23forum kriminalprävention 4 2015 EINBRUCHSCHUTZ Abb 2 Fälle mit Alarmanlagen in n 40 0U11H Abbildung2 pdf s1 154 82 x 105 46 mm 02 Dec 2015 13 21 15 PDF CMYK ab 150dpi für Prinergy L N Schaffrath DruckMedien Alarmanlagen In 10 aller für die Untersuchung maßgeblichen Betriebe gab es Alarm anlagen von denen in ca 90 der Fäl le auch ein Alarm ausgelöst wurde In mehr als der Hälfte dieser Fälle wurde am Objekt ein akustischer und oder optischer Alarm ausgelöst In 60 der Fälle wurde eine stumme Alarm meldung an eine Zentrale eines Wach dienstunternehmens gegeben zum Teil in Kombination mit akustischem und optischem Alarm am Tatort Selte ner 3 wurde die Alarmmeldung auf das Mobiltelefon eines Geschädigten gesandt sodass dieser als Erster von dem Einbruch erfuhr Aus unter schiedlichen Gründen wurde in 15 der vom Einbruch betroffenen Betrie be mit Alarmanlage kein Alarm ausge löst z B weil die Täter bereits am Zu gang des Objektes scheiterten und damit die innen befindliche Alarmanla ge gar nicht auslösen konnten Wäh rend es sich in einem Fall nicht klären ließ warum die Alarmanlage nicht aus gelöst wurde wirkte ein Täter in ei nem weiteren Fall derart auf die Anlage ein dass sie nicht mehr wahr nehmbar war Er schäumte den akusti schen Signalgeber mit Bauschaum aus und klebte den optischen Signalgeber mit Pappe ab Dort wo die Alarmanlagen funktio nierten wurden die Täter von dem Alarm in die Flucht geschlagen Dies war teils eindeutig erkennbar teils lässt es sich mit großer Wahrschein lichkeit vermuten In einigen Fällen bewirkte die Alarmanlage zumindest eine Schadensbegrenzung da die Tä MES S UND ANALYSETECHNIK FÜR ME TA L L S CHME L Z EN Minkon GmbH Heinrich Hertz Strasse 32 40699 Erkrath Tel 0211 20 99 08 0 www minkon de

Vorschau DFK forum kp 04-2015 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.