53forum kriminalprävention 4 2015 EXTREMISMUS UND PRÄVENTION seit 2007 wissenschaftlich publizistisch und pädagogisch zu Jugendkulturen Islam Islamfeindlichkeit Islamismus und politischer Bildung arbeitet Dennoch ist sicherlich der Vorwurf Jaschkes20 nicht unberechtigt die Poli zei wisse zu wenig über das Thema Islamismus das als Teilgebiet von politi schem Extremismus in der Polizeiaus bildung in Deutschland eine sehr gerin ge Rolle spiele Interview mit dem NDR am 14 September 2015 Seit 2008 gibt es beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF die Clearingstelle Präventionskooperati on die auf einen Beschluss der Deut schen Islamkonferenz DIK hin gegrün det worden ist um den Austausch zwischen den Sicherheitsbehörden und den muslimischen Organisationen zu begleiten zu fördern und zu unter stützen Seit ihrer Gründung wurde deutschlandweit ein flächendeckendes und belastbares Netzwerk von An sprechpartnern Experten und Akteu ren aufgebaut Inzwischen sind auch zahlreiche Präventionsprojekte zwi schen Muslimen und Sicherheitsbehör den in der Datenbank zusammengetra gen Meinicke 2014 Auch im Bereich der Jugendhilfe steht die pädagogische Arbeit mit Ju gendlichen die sich dem Islamismus zuwenden in Deutschland noch am An fang 21 Da die pädagogische Praxis und Erforschung der Prävention von Rechtsextremismus dagegen bereits Tradition hat seit über 20 Jahren wer den hier eine Reihe von Ansätzen er probt wird hier insbesondere die auch für andere Akteure etwa die Aus stiegshilfen relevante Frage diskutiert ob die Methoden der Rechtsextremis musprävention auf die Prävention von Islamismus übertragen werden können Glaser Johannson 2014 2015 Diese Frage kann vor dem Hinter grund des derzeitigen Erkenntnisstan des weder bejaht noch verneint wer den Zwar gibt es Schnittmengen doch sind Rechtsextremismus und Islamis mus recht unterschiedliche Phänome hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Ur sachen und Ziele Damit erscheint die Aussage etwas gewagt dass es nicht selten reiner Zufall sei bzw abhängig von zufällig vorhandenen Rollenmodel len bzw extremistischen Akteursgrup pen warum sich Menschen im rechten linken bzw islamistischen Spektrum ra dikalisierten Kemmesies 2014 109 f 22 Es bedarf deutlich mehr an biografi scher und auch qualitativ orientierter Forschung um begründete Aussagen zur Übertragbarkeit der Erfahrungen aus der sozialen Arbeit mit rechtsorien tierten Jugendlichen aus Trainings mit Gewaltstraftätern und aus Ausstiegshil fen machen zu können Es scheint we niger dem gesicherten Wissen als viel mehr der Not rasch handeln zu müssen geschuldet wenn bspw De radikalisierungsprogramme aus dem rechten Milieu auf gewaltbereite Isla misten übertragen werden Zumal nur sehr selten wissenschaftlich unter sucht wurde was Programme für Aus stiegswillige eigentlich leisten können wie erfolgreich sie sind und wie sie ar beiten Esen 2015 29 Jaschke 2015 Die Schule ist der einzige soziale Ort an dem alle jungen Menschen über ei nen relativ langen Zeitraum beständig anzutreffen sind weshalb sie seit Jahr zehnten auch der Ort für die klassi schen Präventionsprogramme und maßnahmen ist Hinzu kommt nun die Radikalisierungsprävention Damit diese in der Schule und dem angrenzenden Sozialraum erfolgreich implementiert und durchgeführt werden kann sind je doch einige Voraussetzungen zu erfül len Kiefer 2015a Präzise formulierte Präventionsziele die von möglichst al len schulischen Akteuren geteilt wer den Dabei sind Zielformulierungen und Ansprachen erforderlich die keine be stimmte soziale ethnische oder religiö se Gruppe im Lebensraum Schule ge sondert hervorheben Markierungen müssen verhindert werden indem etwa als Zielgruppen muslimische Ju gendliche allgemein oder Moscheege meinden adressiert werden Eine wei tere Gelingensbedingung stellt die strukturelle Verankerung der schuli schen Präventionsarbeit dar Unabding bar sind auch fachliches Handeln und profunde pädagogische Expertisen insbesondere bei Interventionsgesprä chen und der Angehörigenberatung Soweit zu einigen der spezifischen Risiken Nachholbedarfen und Voraus setzungen der Radikalisierungspräven tion im Bereich Salafismus Ansonsten muss die Prävention wie schon gesagt nicht neu erfunden sondern nur für diesen Bereich umgesetzt werden Prä vention als das aktive und abgestimmte Zusammenwirken vieler staatlicher und zivilgesellschaftlicher Kräfte und Diszi plinen mit dem Ziel Radikalisierung zu verhindern zu mindern oder in ihren Folgen gering zu halten lässt sich in universelle selektive und indizierte Prävention unterscheiden s dazu Stef fen 2015 66 ff Ceylan Kiefer 2013 111 ff Kiefer 2014 Kiefer 2015 Universelle Prävention die mit allge mein förderlichen nicht anlassbezoge nen Programmen und Maßnahmen auf die Allgemeinheit und oder Gesamt gruppen zielt ohne dass in diesen Gruppen besondere Risikofaktoren vor liegen muss sich in Anbetracht der Is lamfeindlichkeit der Mehrheitsgesell schaft und der Konvertiten an die ganze Gesellschaft richten und nicht nur an die Teilgruppe der Muslime Deshalb sollten ihre Programme und Maßnah men auch nicht Radikalisierungsprä vention genannt werden 23 Universelle Prävention ist langfristig angelegt will nicht in erster Linie ver hindern sondern fördern arbeitet an Einstellungen und Weltbildern die bei Jugendlichen alles andere als verfestigt sind 24 fokussiert nicht vorrangig die Defizite der Individuen sondern setzt an vorhandenen Ressourcen an Sie strebt an positive Entwicklungsprozes se zu initiieren und zu stabilisieren und ist gerade bei der Zielgruppe junge Menschen pädagogisch orientiert und partizipativ angelegt Universelle Prä vention ist die Aufgabe vieler Akteure und Institutionen von der Familie über die Schule bis hin zu Jugendhilfe Ge meinde und Politik aber eher selten die von Polizei25 und Verfassungsschutz Das gilt insbesondere für die Prävention in Schulen und Jugendhilfe einrichtungen Akteure der Sicherheits behörden und des Verfassungs schutzes sollten in diesen Bereichen wenn überhaupt dann nur zusammen mit pädagogischen Fachkräften tätig werden Insoweit kann die Radikalisie rungsprävention aus den Fehlern der 20 Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin 21 Dabei ist die Aufgabe des jugendpolitischen pädagogi schen Handelns nicht in erster Linie die erfolgreiche Bekämpfung des islamistischen Terrorismus sondern vielmehr die Unterstützung und Hilfestellung für junge Menschen die durch diese Entwicklungen in unterschiedlicher Weise gefährdet bzw von dieser betroffen sind Glaser 2015 Leiterin der Arbeits und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisie rungsprävention am Deutschen Jugendinstitut DJI diese Arbeitsstelle nimmt seit 2011 zunehmend auch islamistische Radikalisierungsprozesse in den Blick 22 Unter Bezug auf Lützinger 2010 die 39 biografische Verläufe analysiert hat darunter sechs islamistisch orientierte 23 Analog dazu die universelle Prävention im Bereich der allgemeinen Kriminalprävention nicht Kriminalpräventi on zu nennen zu den Gründen s Steffen 2015 66 f 24 Für ufuq de ist universelle Prävention in erster Linie Demokratieerziehung und politische Bildung Nicht ohne Grund unterstützt die bpb hier viele Projekte und Akteure und bietet in ihrem Portal www bpb de politik extremismus islamismus hervorragende Informationen Siehe dazu auch die Dokumentation der 2014 durchgeführten Tagung der bpb Salafismus als Herausforderung für Demokratie und politische Bildung 25 Vor dem Hintergrund des rasanten Anstiegs deutsch sprachiger islamistischer Propaganda und Angebote im Internet wurde von der Polizei vertreten durch das ProPK zusammen mit dem Verein ufuq de das Medienpaket Mitreden Kompetent gegen Islam feindlichkeit Islamismus und dschihadistische Internet propaganda für die schulische und außerschulische Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren entwickelt

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