8 forum kriminalprävention 1 2016 VERANSTALTUNGEN oretischen Anteile der Ausbildung in der Vermittlung stärker an diese Gruppe junger Menschen didaktisch angepasst werden Dass Schulsozialarbeit gerade für neu angekommene Flüchtlingskinder eine zentrale Rolle spielt wenn sie vor handen ist wurde mehrfach betont und an diversen Beispielen verdeut licht Allerdings wurde auch proble matisiert dass es bei der derzeitigen Personalausstattung der Schulsozialar beit kaum möglich sei die anstehenden Aufgaben halbwegs zufriedenstellend zu erledigen Sprachmittler sollten beim Aufbau erster Kontakte regelhaft eingebunden werden Auch sollen Flüchtlinge von Anfang an mitarbeiten und selbst als Unterstützer eingebun den werden In einer ersten Zeit in der die neu angekommenen Kinder noch nicht die Sprache des Aufnahmelandes können sollen vor allem nonverbale Angebote wie Musik Sport etc zum Einsatz kommen An einigen Schulen wird zusätzlich mit Piktogrammen und oder leichter Sprache gearbeitet Die Übernahme von Patenschaften durch andere Schüler ist für die neuen Mitschüler eine Möglichkeit das An kommen zu erleichtern Eine andere Möglichkeit Oberstufenschüler bieten Ferienschulen für neu hinzugekom mene Grundschüler an Weitere Vorschläge die ohne ge setzliche Regelungen möglich wären So wie es in einigen Bundesländern möglich ist für die Kinder alsbald nach Ankunft auch in Erstaufnahmeein richtungen den Zugang zum Schul besuch zu sichern gilt dies auch für die Gewährleistung der schulärztli chen Untersuchung Eine Aufgabe liegt darin Formulare und Begleittex te in den Sprachen zu erstellen die von den nach Deutschland Geflüchte ten verstanden werden Findet ein Wohnortwechsel statt so ist die Kontinuität des Schulbe suchs sicherzustellen Fazit Am Ende blieben Fragen offen z B ob es sinnvoll sei Standards für Willkommensklassen zu fordern oder ob die Nichtregelung dieser es er mögliche angemessener auf die je weiligen Situationen vor Ort in einer Schule zu reagieren Ob die neuen Stellen für den Bundesfreiwilligen dienst in der Arbeit mit Flüchtlingen und für die aktive Mitarbeit für Flücht linge für ein Gelingen der Integration der Flüchtlinge dienlich sein werden wurde unterschiedlich eingeschätzt Können Praktika in Einrichtungen der Jugendberufshilfe für junge Flücht linge sinnvoll sein wenn diese in Be trieben nicht möglich sind Ist es sinnvoll auch für Flüchtlingskinder einen Hortzugang zu fordern oder würde dies zu einer Verdrängung führen Diese Veranstaltung war nicht dazu angelegt globale Lösungen oder notwendige Gesetzesverände rungen zu benennen sondern sie sollte aufzeigen wie es bereits jetzt gelingen kann für nach Deutschland geflüchtete junge Menschen mög lichst gute Bildungsstartbedingun gen und zwar in der derzeit ange spannten Situation zu ermöglichen Die Ergebnisse werden in die Fachde batte der Fachverbände eingespeist um daraus Empfehlungen und Hand lungsoptionen abzuleiten möglichst allen jungen Flüchtlingen gelingende Bildungsbedingungen zu ermögli chen Dr Thomas Pudelko ist Referent für Jugendsozialarbeit und Schule der Abteilung Soziale Arbeit beim Paritätischen Gesamtverband Kontakt jsa schule paritaet org Wir si d ei itelstä dis hes ter eh e i West ü sterla d Wir e twi kel u d produziere seit ü er Jahre te h is he Ballasieru ge u d te h is he Bauteile u d si d i diese Seg e t Welt arkführer Wir si d ei Aus ildu gs etrie i Berei h Beto erigteil au erlä he es hi h tu g sowie i Groß u d Auße ha del Muskrat Falls kg 0 5 Seitig 2016 184x124 pdf s1 184 02 x 123 99 mm 18 Jan 2016 15 52 33 PDF CMYK ab 150dpi für Prinergy L N Schaffrath DruckMedien

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