30 forum kriminalprävention 3 2016 ISLAMFEINDLICHKEIT hinsichtlich der kulturellen Distanz jedoch kritisch in Sachfragen Gruppe IV die Kulturrelativisten 18 8 der Befragten zeichnete sich durch durchgehend niedrige Werte bei beiden Konstrukten aus Postmigrantische Deutschlandanalysen Obwohl die postmigrantischen Deutschlandanalysen des Berliner Ins tituts für empirische Integrations und Migrationsforschung sich vordergrün dig mit den symbolischen Konflikten rund um konkurrierende Werte und Normen in der deutschen Einwande rungsgesellschaft als Folge der Inte gration beschäftigen spielen Vorurtei le gegen Muslime und ihre Kultur wegen der hohen gesellschaftlichen Relevanz des Islam in der Bundesrepu blik in den Studien Deutschland post migrantisch I Foroutan et al 2014 und Deutschland postmigrantisch II Foroutan et al 2015a eine bedeuten de Rolle Die Wissenschaftler unter der Leitung von Naika Foroutan haben dif ferenzierte Forschungsergebnisse zu tage gefördert denen zufolge es hier zulande ein Panorama der Exklusionen des Deutschseins gibt Es lasse sich in der Bundesrepublik Offenheit und Ak zeptanz der sozialen Vielfalt ebenso beobachten wie auch Stereotype die bei einem Großteil der Bevölkerung vorhanden sein sollen Allen muslim feindlichen Aussagen stimmten nur wenige Personen zu Dennoch spre chen die Sozialforscher von einer lang anhaltenden stabilen Muslimfeindlich keit Was allerdings unter diesem Kon strukt zu verstehen ist bleibt ohne Er klärung Den Befragten wurden fünf Aussagen präsentiert Die in Deutschland lebenden Musli me sind eine Belastung für das sozi ale Netz Ich hätte kein Problem damit mein Kind in eine Schule zu schicken in der jeder vierte Schüler muslimisch ist Muslime sind aggressiver als wir Muslimische Eltern sind genauso bildungsorientiert wie wir sowie Muslime in Deutschland bedrohen viele Dinge die ich in dieser Gesell schaft für gut und richtig halte Neben dem stereotypen Antwort verhalten erfasste die Studie auch die Häufigkeit der Zustimmungen zu den einzelnen Aussagen die in der Tabelle 3 zusammengefasst sind Es ist aufschlussreich zu sehen wie hoch der Anteil der Befragten war die allen unter anderem harten State ments oder mehreren vorurteilslasti gen Aussagen zustimmten Über die Aggressivität der Musli me in Deutschland ließe sich im Sinne einer kritischen Auseinandersetzung angesichts der Männlichkeitsbilder ei niger muslimischer Mitbürger freilich streiten Doch auch hier zeigte sich dass die Mehrheit der nationalbe wussten Deutschen 53 6 der drit ten Aussage widerspricht Bei den Per sonen denen es unwichtig erscheint als Deutsche r gesehen zu werden sind es 72 5 Gesamtwerte 64 2 der Befragten lehnten die Aussage ab 26 5 stimmten zu Bei der vierten Aussage ist das Verhältnis ähnlich 55 2 der befragten Personen stimm ten zu 30 1 widersprachen Ob das ablehnende Antwortverhalten von ei nem weit verbreiteten Vorurteil zeugt oder auf Berichte zurückzuführen ist denen zufolge etwa 60 der türkisch stämmigen Frauen und fast die Hälfte der Männer keinen Schulabschluss er langen ist eine zu diskutierende Fra ge 7 Je nach Gewichtung der Items lie ßen sich somit präzisere Aussagen über das Ausmaß der Muslimfeindlich keit und kritik in Deutschland treffen Der zweite Teil von Deutschland postmigrantisch beschreibt Einstel lungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Gesellschaft Religion und Identität was ihn besonders auf schlussreich für die pädagogische Praxis macht Lässt doch dieses For schungsdesign die Zielgruppen genau er ermitteln bzw studieren Die Auto ren wiesen erneut darauf hin welches Konstrukt ihrer Umfrage zugrunde liegt Stereotype Vorstellungen ver standen als Vereinfachungen die nicht unbedingt auf alle sic oder überhaupt auf irgendwelche Mitglie der der Gruppe zutreffen müssen Fo routan et al 2015a 54 55 Das Stereotyp der Aggressivität von Muslimen teilten weniger jüngere Menschen 5 Punk te als junge Erwachsene die auch im Vergleich zum Bevölkerungsdurch schnitt als mehr belastet erscheinen siehe Abbildung 2 Auch die Zustimmung zur Aussage über die Bildungsorientiertheit musli mischer Eltern ist vergleichsweise hoch siehe Abbildung 3 Das Alter soll laut dem Forschungsteam jedoch kei nen statistisch signifikanten Einfluss haben die Unterschiede könnten hier auf Zufall beruhen Eher sei der Bil 7 Im Bericht Bildung in Deutschland 2014 ist nachzulesen Kinder von Eltern türkischer Herkunft sind zu 51 0 aus sonstigen ehemaligen Anwerbestaaten zu 31 5 einem Bildungsrisiko ausgesetzt während Kinder von Eltern aus den EU 27 Staaten ohne Deutschland mit 11 2 auf dem Niveau von Deutschland insgesamt liegen BMBF 2014 23 Dass mit türkisch nicht nur kulturelle und religiöse sondern auch soziale und finanzielle Risikolagen gemeint sind schwingt in der Aussage mit Trotz insgesamt positiver Entwicklungen bleiben türkischstäm mige Personen mit Migrationshintergrund in der Gruppe der 30 bis unter 35 Jährigen mit 53 allerdings noch immer am häufigsten ohne beruflichen Abschluss a a O 41 Der Anteil an Immatrikulationen an Hochschulen sei bei türkischstämmigen Personen besonders gering a a O 44 Islamophobe Einstellungen Muslimen sollte die Zuwanderung nach Deutschland untersagt werden 29 Durch die vielen Muslime hier fühle ich mich manchmal wie ein Fremder im eigenen Land 39 Der Islam passt durchaus in unsere westliche Welt überhaupt eher nicht 61 1 Islamische und westeuropäische Wertvorstellungen lassen sich miteinander vereinbaren überhaupt eher nicht 60 5 Der Islam hat eine bewundernswerte Kultur hervorgebracht überhaupt eher nicht 44 Kritische Einstellungen Im Islam müssen Gesetze den religiösen Vorschriften entsprechen 73 Der Islam erkennt grundsätzlich andere Religionen als gleichberechtigt an überhaupt eher nicht 78 2 Der Islam lehnt Homosexualität grundsätzlich ab 85 5 Tabelle 2 Ausmaß islamophober und kritischer Einstellungen im GMF Survey 2007 in eigene Darstellung nach Leibold Kühnel 2008 102 f Anzahl der negativen bzw ausgrenzenden Antworten Anteil der Befragten 0 33 3 1 27 8 2 18 9 3 10 9 4 6 1 5 3 0 Tabelle 3 Stereotypes Antwortverhalten in gewichtet eigene Darstellung nach Foroutan et al 2014 31

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