9forum kriminalprävention 4 2016 KULTURELLE BILDUNG IM STRAFVOLLZUG Jugend lichen können die in der Bild hauerwerkstatt vorfindlichen Dinge Kunstwerke Maschinen Werkzeuge etc weder auf Grundlage vergange ner Objekterfahrungen einordnen noch die Materialien mit dem ihnen verfügbaren Handlungsrepertoire be arbeiten Wegen seines synästheti schen Gesamteindrucks geht mit der ortsabhängigen Fremdheitserfahrung eine Ambiguitätserfahrung einher d h neben einem Gefühl der Fremd heit weckt der Ort auch Aufmerksam keit und Neugierde und enthält ein Potenzial einen handlungsprakti schen auf die Objekte bezogenen in neren Aneignungsdrang Kontagion zu entfachen Die Praktiken der Bildhauerwerk statt zeichnen sich sowohl aus Sicht der Fachkräfte als auch der Jugendli chen dadurch aus dass in ihnen vor sprachliche künstlerisch handwerkli che Erfahrungen mit physischen Dingen wie vor allem Maschinen Werkzeuge und Materialien im Mittel punkt stehen und die verübten Straf taten bzw deren sprachliche Themati sierung als sekundär betrachtet werden Während die Jugendlichen bei Verstößen gegen soziale Regeln streng und in resozialisierender Ab sicht sanktioniert werden dürfen und sollen die Jugendlichen im künstleri schen Arbeiten subjektive Freiheits und Partizipationserfahrungen ma chen So dürfen die Jugendlichen häufig sowohl das Motiv als auch die Materialien frei wählen Auffällig ist dabei dass es nicht vorrangig die sprachlichen Hinweise der Fachkräfte sind sondern es ist das Material bzw seine Eigenschaften welches den Ju gendlichen beim Arbeiten Grenzen beispielsweise hinsichtlich der figura tiven Ausgestaltung vorgibt und ih nen zugleich gestalterische Möglich keiten eröffnet Die Fachkräfte Funktionen der Dinge in bildhauerischen Praktiken Die Interviews der Fachkräfte wur den auf die praktischen Funktionen hin ausgewertet die die Materialien und andere Objekte wie Werkzeuge für bildhauerische Praktiken erfüllen Diese vier Funktionen lauten Materialien und Werkzeuge als er zieherische Regulatoren Materialien als Stifter und Medien von Sozialbeziehungen Materialien als Auslöser haptisch sensueller Körper und Selbsterfah rungen Materialien als ästhetische Wandler Materialien und Werkzeuge als erzieherische Regulatoren Harte Materialien wie vor allem Holz Stein und Eisen werden von den Fachkräften der Bildhauerwerkstatt bewusst gewählt da die Jugendlichen durch den beim Bearbeiten erfahrba ren materiellen Widerstand Grenz und Selbsterfahrungen machen die bildhauerisch handwerklich erziehen So führt eine Pädagogin aus Holz Stein und Eisen diese Materialien ha ben wir bewusst gewählt da sie einen gewissen Widerstand bieten bzw auch einen gewissen Respekt fordern Beim bildhauerischen Arbeiten stel len sich enge Kopplungen zwischen dem Quasi Objekt Serres 1984 Ma terial Hilfsobjekten wie Werkzeuge Maschinen und den Jugendlichen ein An der Reaktion des Materials bzw an Unfällen und Krisen wie etwa das Ab brechen von Nasen bei oder das Zer Wir pflegen unsere Kultur Mit mehr als 4 450 Mitarbeitern die alle Facetten der Logistik kennen und die Kultur leben An mehr als 30 Standorten in 8 Ländern Mit einer modernen Flotte aus mehr als 1 450 eigenen LKW Mit unserem hohen Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit Mit Werten die unseren Kunden Sicherheit geben Mit Eigenständigkeit die uns auch ungewöhnliche Heraus forderungen meistern läßt Erleben Sie die Kultur der Logistik Unter www duvenbeck de DIE KULTUR DER LOGISTIK 891734 001 Duvenbeck pdf s1 184 02 x 124 04 mm 09 Jan 2015 13 46 37 PDF CMYK ab 150 dpi für Prinergy L N Schaffrath DruckMedien

Vorschau DFK forum kp 04-2016 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.