19forum kriminalprävention 4 2016 EVALUATION Haftkontext wird dagegen bisher nur im Jugend Strafvollzug untersucht vgl u a Pöge Haertel 2015 Richter et al 2011 dabei jedoch als Resoziali sierungsmaßnahme verstanden und meist dahingehend betrachtet vgl u a Wirth 2015 Szabo 2002 In der Un tersuchungshaft gilt jedoch bis zur Verurteilung die Unschuldsvermu tung sodass sich eine Arbeit am Tat geschehen vor der Verurteilung ver bietet Dementsprechend dienen Bildungsangebote in der Untersu chungshaft dazu den Vollzug erziehe risch zu gestalten und so u a auch schädliche Nebenwirkungen und Ge fährdungen des Vollzugs auszuglei chen vgl Hintz 2004 S 6 ff Aufgrund der kurzen Haftzeiten und der hohen Fluktuation unter den Jugendlichen in der Untersuchungshaft können hier zudem im Vergleich zum Jugendstraf vollzug weitgehend nur kurzzeitpäda gogische Bildungsangebote umge setzt werden Im Folgenden werden ausgewählte Ergebnisse aus der Evaluation der stu dentischen Projekte vorgestellt und ihre Bedeutung für die praktische Ar beit in der Jugenduntersuchungshaft diskutiert Forschungsdesign Die studentischen Projekte wurden qualitativ rekonstruktiv evaluiert da ein solcher Zugang es ermöglicht die Erfahrungen und Perspektiven der Ju gendlichen im Unterschied zu eher quantitativen Evaluationen stärker in den Fokus zu rücken vgl Flick 2006 S 19 Dabei sollten jedoch nicht die expliziten Bewertungen der Jugendli chen im Vordergrund stehen sondern ihr Erleben der studentischen Projek te d h die häufig implizit bleibenden Erfahrungen bzw das handlungsprak tische Orientierungswissen Ziel war es somit das in der selbsterlebten Praxis eingelassene Erfahrungswissen der Jugendlichen d h ihre impliziten Werthaltungen und orientierungen zu rekonstruieren vgl Bohnsack 2010 Dieses implizite Wissen kann im Gegensatz zu Bewertungen nicht ex pliziert werden Eine Rekonstruktion dessen erfolgte über die Interpretati on metaphorischer und impliziter Ge halte von Erzählungen und Beschrei bungen Bohnsack 2010 S 31 der Jugendlichen über ihr Erleben der stu dentischen Projekte mithilfe der do kumentarischen Methode vgl Bohn sack 2014 Diese ermöglicht es aufgrund ihrer Bezugnahme auf die Wissenssoziologie von Karl Mannheim 2015 1980 zwischen explizitem kom munikativem Wissen und implizitem konjunktivem Wissen zu unterschei den und somit neben den expliziten Bewertungen auch die impliziten Werthaltungen und orientierungen der Jugendlichen zu rekonstruieren 5 Dieser von Bohnsack 2010 in die Evaluationsforschung eingeführten grundlagentheoretischen Differenzie rung folgend sind explizite Bewertun gen eigene Theorien der Akteure über ihr Handeln und über die Praxis wäh rend implizite Werthaltungen orien tierungen auf der Ebene des hand lungsleitenden Wissens angesiedelt sind und den Orientierungsrahmen ei ner Gruppe die einen gemeinsamen Erfahrungsraum teilt konstituieren Konkret werden dabei die positiven und negativen Gegenhorizonte her ausgearbeitet die die Werthorizonte einer Gruppe eines Milieus konstitu ieren Bohnsack 2010 S 31 und zu sammen ihren Orientierungsrahmen bilden Die Evaluation wurde prozessbe gleitend durchgeführt um die stu dentischen Projekte zu fokussieren und um zu untersuchen inwiefern sich durch sie das Erleben der Unter suchungshaft bei den Jugendlichen verändert Demnach wurden zu zwei Zeitpunkten nämlich vor dem Beginn im April 2014 und nach dem Abschluss des ersten Projektdurchlaufes im Juni 2014 Interviews mit den Jugendlichen aus der Untersuchungshaftabteilung der JVA Wegstadt geführt 6 Ziel war es trotz der starken Fluktuation in der Untersuchungshaft möglichst Ju gendliche zu beiden Zeitpunkten zu interviewen So konnten zum ersten Erhebungszeitpunkt sechs Interviews mit Jugendlichen geführt werden wovon zum zweiten Erhebungszeit punkt drei Jugendliche nochmals in terviewt wurden Ergänzend wurden Interviews mit drei weiteren neu hin zugekommenen Jugendlichen die ebenfalls an den studentischen Pro jekten teilgenommen hatten geführt Als Verfahren wurden narrative Inter views angelehnt an das biografische Interview nach Fritz Schütze 1983 gewählt da diese Erhebungsform ein eigenstrukturiertes Erzählen durch die Jugendlichen in ihrer Sprache ih rem Tempo und mit den aus ihrer Sicht relevanten Bezugsmöglichkeiten er möglicht Im Gegensatz zum biografi schen Interview sollte es jedoch nicht um die Biografie der jungen Inhaftier ten gehen sondern um ihr Erleben des Untersuchungshaftvollzugs und insbesondere der studentischen Pro jekte in diesem Kontext Im Anschluss daran wurden rele vante Passagen entsprechend der Fragestellung für die Interpretation ausgewählt transkribiert und ent sprechend der Analyseschritte der do kumentarischen Methode der Inter pretation vgl Bohnsack 2014 Nohl 2012 ausgewertet Ausgewählte Projektergebnisse Im folgenden Abschnitt werden ausgewählte Ergebnisse aus der Eva luation der Projekte die von Studie renden des BA Soziale Arbeit an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Suder burg im Rahmen ihres Studiums kon zipiert und gemeinsam mit den Ju gendlichen in Kleingruppen in der Untersuchungshaft der JVA Weg stadt durchgeführt wurden darge stellt vgl Mensching et al 2015 Es gab vielfältige Angebote beispielswei se eine Kochgruppe eine Backgruppe und eine Gruppe zur Herstellung von Bilderrahmen Es handelte sich bei al len Angeboten um kurzzeitpädagogi sche Maßnahmen von jeweils drei Nachmittagsterminen Abgerundet wurden die studentischen Projekte am Ende zudem durch ein gemeinsa mes Abschlusstreffen im Hof der JVA Wegstadt Explizite Bewertung Freizeit und Bildungsangebote als willkommene Abwechslung und Ablenkung vom Haftalltag Bei allen befragten Jugendlichen lässt sich eine allgemein positive Be wertung der studentischen Projekte feststellen Bm ja das war mehr soo kreatiiivess so halt Y mhm backen dies und das und die war die waren auch sozusa gen in unserm Alter fast Y mhm 5 Bewertungen sind eigene Theorien der Akteure über ihr Handeln und über die Praxis während implizite Werthaltungen orientierungen auf der Ebene des handlungsleitenden Wissens angesiedelt sind und den Orientierungsrahmen einer Gruppe die einen gemeinsamen Erfahrungsraum teilt konstituieren 6 Parallel wurden ebenfalls Interviews mit den Vollzugs beamten innen die in der Untersuchungshaftabteilung der JVA Wegstadt tätig sind geführt Diese sollen hier jedoch nicht im Fokus der weiteren Betrachtung stehen

Vorschau DFK forum kp 04-2016 Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.