21forum kriminalprävention 4 2016 EVALUATION hier drin Y ah ja mir hats gefalln auch künslerisch ne nich nur wegen dem Grill auch die M mitarbei ter sind das von Ihn Fm II 03 Z 5 8 Die von den Jugendlichen zuerkann te Professionalität der Studierenden die ihrem Status nach noch Lernende bzw sich Professionalisierende sind dokumentiert sich auch in den Erzäh lungen und Beschreibungen über den Umgang der Studierenden mit ihnen als Teilnehmende in den Projekten Das heißt wechselseitiger Respekt Wert schätzung Beachtung Gelassenheit Authentizität und gegenseitige Hilfe stellung dienen den Jugendlichen als positive Beschreibungen von Professi onalität Die Studierenden entspre chen damit ihrer impliziten Erwartung nach Reziprozität d h einer wechsel seitigen Anerkennung und gegenseiti gem Vertrauen Die Praxen der Studie renden sind somit anschlussfähig an die Werthorizonte und orientierun gen der Jugendlichen was in der gleichrangigen Behandlung der Stu dierenden durch die Jugendlichen zum Ausdruck kommt Bm ja der Umgang mit uns einfach ja die ham uns au nich soo ich hä hätt jetz gedacht so die komm und ähm das warn so meine Vorurteile sag ich ma Y okay ja erzähl mal das das sie komm und denken jaa hier ähm das wir halt hier soo Knastis sind Y mhm sag isch ma und das die bisschen anders mit uns umgehn aber die ham das eigentlich so voll locker genomm Y mhm und ich hab auch gedacht das die vielleicht n bisschen so Angst zeigen oder so Y mhm aber das war auch nich so die warn ganz locker Y mhm ham das ganz gelassen genomm Y woran hat man das gemerkt das die ganz gelassen waren Bm ja die ham einfach ganz nor wir isch hab auch offen mit den gespro chen und so auch denn gefragt ob diie wie die sich das vorgestellt habn bevor die hergekomm sind Y mhm da hat die eine gesagt ja mir war das n bisschen so ich war n biss chen mulmisch und Y mhm mhm dies und das aber nach ner Zeit als die uns auch kenn gelernt habn ham die gemerkt da hat auch die eine ge sagt ich war i irgendwie in ner Hauptschule hat sie ma irgendwie mit schwer Y mhm erziehbaren Kindern irgendwie gearbeitet Y mhm und selbst da war das schlim mer als hier Y hat sie auch nich gedacht und so Y mhm die ham sich das auch alles n bisschen anders vorgestellt gehabt ne Bm II 03 Z 35 52 Fm jaaa also isch konnte zum Bei spiel kein Gold kleben weil isch hab das einfach nicht drauf motorisch un dann ham die mir halt geholfen Lisa hieß die glaub isch Y mhm isch fand da auch gut die Zusammar beit ne Fm II 03 Z 17 19 Im erneuten Vergleich der Studie renden mit den Lehrern innen doku mentiert sich dabei die Regulierung des Umgangs der Lehrer innen mit den Jugendlichen über klare Hierar chien und die Ausübung von Macht als negativer Gegenhorizont Diese Form der Regulierungspraxis wird von den Jugendlichen als typisch für die JVA gerahmt indem die Praxen der Leh rer innen als jene der Vollzugsbeam ten innen identifiziert werden Hier gelingt kein Anschluss an positive Werthorizonte und orientierungen der Jugendlichen Bm ja das Einzige was wir hier machen is ja nur der Unterrischt ne Y okay und das auch immer diesel ben Fäscher Y mhm und dasss eigentlich kann man das gar nich so vergleichen m m mit mit mit das was wir mit den Studentinnen ge macht habn der Umgang mit uns war auch ganz anders Y mhm weil ich find so die Lehrer die hierher komm die die gehen mit uns so um wie die Bediensteten mit uns umgehn Y ah okay verstehn Sie wie ich meine Y jaa ich versuche er er erzähl mal n bisschen ja Bm ja die ja die so die wissen einfach die sind am längeren Hebel ne Y mhm mhm und ähm das so die geben uns halt soo wie soll ich sagen so die gebn uns halt das Gefühl genau so wie das die Be dienstetn gebn so das die halt ein fach am längeren Hebel sind Y okay und die das Sagen habn Y okay Bm II 03 Z 68 80 Die Jugendlichen benennen je doch auch irritierende Situationen in denen der Erwartung von Rezipro zität auch durch die Studierenden nicht entsprochen wurde d h in denen sich die Jugendlichen provo ziert bzw nicht respektiert fühlten Darin dokumentiert sich die Fragili tät der positiven Beziehung zwi schen Studierenden und Jugendli chen Sobald es Momente der Zurechtweisung gibt wird das egali täre Verhältnis bedroht Rm ja das gabss eine Situation bei der Backgruppe Y mhm irgndwie da kam äh irgendwie wir warn jaa aufgeteilt wir warn ja nur sechs Leu tee und die anderen warn hinter der Absperrung hinter so ne Tür hinter der Glastür die durftn nisch rein und ja da ham wiiir diese Coo kies gemacht und diesee äh Pf Pfannku ääh schnalzt Cookies und diesee Muffins gemacht Y mhm genau atmet ein und ja dann dann ham wir die Muffins fertich gemacht und dann hat irgndwie einer der Studenten nn Muffin genomm und hats zu den andren so vor den ge gessen die Leute die draußen warn bei der Scheibe die nisch rein konntn und das hat natürlisch pro voziert so Y okay ne Y ja so war um machst du das un so Rm II 11 Z 3 11 Rm es gabs auch ne Situation atmet ein äääh da hat auch ne Studentin irgendwie gesagt weil ei ner im Unterhemd war un so wieso ha trägst du Unterhemden un so bist du cool und so einfach auch provoziern Y okay natürlisch da is der andre auch bisschen durschge dreht un so was willst du von mir un so isch gehör nisch zu der Gruppe warum redest du mit mir un so ne Rm II 11 Z 11 16 Diskussion der zentralen Ergebnisse und Bedeutung für die Praxis Während die explizite Bewertung der studentischen Projekte durch die inhaftierten Jugendlichen weitge hend den angenommenen positiven Effekten studentischer Projekte in Justizvollzugsanstalten entspricht er möglicht die Rekonstruktion der im pliziten Werthaltungen und orientie rungen die dem Erleben der studentischen Projekte zugrunde lie gen einen tieferen Einblick Auf Basis der Ergebnisse des vorliegenden For schungsprojektes lassen sich An schlüsse hinsichtlich einer Weiter Entwicklung von non formalen bzw

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