39forum kriminalprävention 4 2016 PRÄVENTION IN DER SCHULE Schulsozialarbeit Was steckt hinter dem Begriff Schulsozialarbeit ist an der Schnitt stelle von Jugendhilfe und Schule ver ortet und stellt die intensivste Form der Kooperation zwischen beiden Ins titutionen dar Speck 2014 S 46 Die konkreten Ausgestaltungen dieser Ko operation in der Fachpraxis insbe sondere deren rechtliche Verortung unterscheiden sich jedoch sehr stark untereinander was sich nicht zuletzt in einer großen Begriffsvielfalt nieder schlägt Tabelle 1 Alike und Hilkert 2012 stellen hierzu fest Die unterschiedliche Terminologie reflektiert dabei sowohl differierende Ansätze im historisch gewachsenen Bildungs und Erziehungsverständnis der Bundesländer und im jeweiligen Verhältnis zwischen Jugendhilfe und Schule als auch in vielen Fällen unter schiedliche Verantwortungen Die Ter mini werden allerdings nicht nur auf Bundeslandebene unterschiedlich ge nutzt sondern auch innerhalb eines Bundeslandes Alike und Hilkert 2012 S 9 Als eine wesentliche Begründung dieser Begriffsvielfalt wird auch im Rahmen der Expertengespräche der Arbeitsstelle Kinder und Jugendkrimi nalitätsprävention insbesondere das Schulsozialarbeit Chancen für die Kinder und Jugend kriminalitätsprävention Thomas A Fischer Das Handlungsfeld Schulsozialarbeit hat sich unabhängig von unterschiedli chen Bezeichnungen und Ausgestaltungen in der Fachpraxis in den letzten Jahren zunehmend etabliert und gewinnt auch durch den Ausbau der Ganztagesschulen und einer immer höheren Relevanz sozialpädagogischer Angebote in der Schule zunehmend an Bedeutung Es stellt sich die Frage welche Chancen die Etablierung der Schulsozialarbeit als Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule für die Kinder und Jugendkriminalitätsprävention bietet bzw welche neuen Wege und Perspektiven sich dadurch für die kriminalitätspräventive Fachpraxis eröffnen Im Rahmen von systematischen Feldrecherchen und Expertengesprächen mit Fachkräften aus der Praxis hat die Arbeitsstelle Kinder und Jugendkriminalitätsprävention des Deutschen Jugendinstituts DJI die Rolle der Schulsozialarbeit für die Kriminalitätsprä vention an Schulen in den Blick genommen professionelle Selbstverständnis der Schulsozialarbeiterinnen und Schulso zialarbeiter genannt Je nach Ausge staltung der Kooperation von Jugend hilfe und Schule werden durch die verwendeten Begriffe Zuständigkei ten hervorgehoben beispielsweise durch Betonung des Jugendhilfecha rakters des Handlungsfelds und damit verbunden eine Abgrenzung zur Schu le vorgenommen Damit verbunden sind auch unterschiedliche Ab und Eingrenzungen von Zielgruppen Zie len und Inhalten etwa einerseits die Verortung im Bereich der Jugendar beit gemäß 11 SGB VIII andererseits das Verständnis als Jugendsozialarbeit und damit als enger gefasste Leistung der Jugendhilfe gemäß 13 SGB VIII Speck 2006 leistet eine zielführen de und weitgehend umfassende Defi nition des Handlungsfelds Schulsozi alarbeit Unter Schulsozialarbeit wird ein Angebot der Jugendhilfe verstanden bei dem sozialpädagogische Fachkräf te kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer ver bindlich vereinbarten und gleichbe rechtigten Basis zusammenarbeiten um junge Menschen in ihrer individu ellen sozialen schulischen und beruf lichen Entwicklung zu fördern dazu beizutragen Bildungsbenachteiligun gen zu vermeiden und abzubauen Er ziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem erzieheri schen Kinder und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen Speck 2006 S 23 Im Rahmen dieser Definition wird Schulsozialarbeit einerseits explizit in das Leistungsspektrum der Jugendhil fe eingeordnet als Angebot der Ju gendhilfe und stellt Bezüge zu 1 Abs 3 SGB VIII unter schulischem Vor zeichen her Vor diesem Hintergrund umfasst diese Definition nicht zuletzt auch unterschiedliche Ab und Ein grenzungen von Zielgruppen Zielen und Inhalten sei es auf Grundlage von 11 SGB VIII Jugendarbeit 13 SGB VIII Jugendsozialarbeit oder auch 14 SGB VIII Erzieherischer Kinder und Jugendschutz Andererseits wird Schulsozialarbeit durch explizite An gabe des Ortes dieser Leistungserbrin gung Tätigkeit am Ort Schule von anderen Leistungen abgegrenzt An gesichts unterschiedlicher Zuständig keiten und damit verbunden nicht sel ten vorzufindender Unsicherheiten in der Fachpraxis wird hier zudem die notwendige Kooperation von Jugend hilfe und Schule auf Augenhöhe be tont Zusammenarbeit mit Lehrkräf ten auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis 1 Prävention im Aufgabenverständ nis von Kinder und Jugendhilfe Prävention ist im Kontext der Kin der und Jugendhilfe ein zentrales An liegen Die primäre Aufgabe der Kin der und Jugendhilfe besteht darin Kinder und Jugendliche in ihrer Ent wicklung zu eigenständigen und ge meinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern und mit ihren Angeboten beizutragen Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen sowie Kin 1 Die rechtliche Grundlage bezüglich der Kooperation von Jugendhilfe und Schule findet sich in 81 SGB VIII Strukturelle Zusammenarbeit mit anderen Stellen und öffentlichen Einrichtungen vgl hierzu auch Haupt 2013

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