40 forum kriminalprävention 4 2016 PRÄVENTION IN DER SCHULE der und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen vgl 1 SGB VIII Recht auf Erziehung Elternverantwor tung Jugendhilfe Prävention gilt da mit als eine Strukturmaxime die schon im Achten Jugendbericht der Bundes regierung 1990 eingefordert wurde Bundesministerium für Jugend Fa milie Frauen und Gesundheit 1990 S 85 f Nach diesem Verständnis ist Prävention kein Selbstzweck sondern begründet sich aus den jeweiligen Er fordernissen und muss entsprechend zielgerichtet und reflektiert sein vgl ebd Da auch abweichendes Verhal ten Devianz bzw strafrechtlich rele vantes Verhalten Delinquenz im Kin des und Jugendalter ein Aspekt ist der die Entwicklung und das Aufwach sen junger Menschen beeinträchtigen kann gehört auch die Devianz bzw Delinquenzprävention zu den Aufga ben der Kinder und Jugendhilfe vgl hierzu ausführlich Holthusen und Hoops 2015 Holthusen und Hoops 2015 konstatieren hierzu Insbesondere an den Schnittstel len der institutionellen Zuständigkei ten beispielsweise wenn Kinder und Jugendliche in der Schule auffallen oder wenn Delikte bekannt werden ist für die Kinder und Jugendhilfe die Kooperation mit der Schule der Poli zei und der Justiz unerlässlich und gefordert Auch hier haben sich in den letzten Jahrzehnten beacht liche Entwicklungsschritte vollzogen wenngleich zahlreiche Kooperations aktivitäten im Blick auf Delinquenzprä vention z B von Jugendhilfe und Schule nach wie vor stark auf Einzel projekte bezogen sind und keine dau erhafte Zusammenarbeit darstellen Holthusen und Hoops 2015 S 17 Her vorhebung im Original Acht Thesen zur Bedeutung der Schulsozialarbeit für die Kriminalitätsprävention im Kindes und Jugendalter Zum einen mit Blick auf die Bedeu tung von Prävention für die Kinder und Jugendhilfe und zum anderen hinsichtlich der Notwendigkeit von Kooperation an den Schnittstellen ins titutioneller Zuständigkeiten stellt sich die Frage welche Bedeutung die Schulsozialarbeit verstanden als An gebot der Jugendhilfe und verortet an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule für die Prävention von Devi anz bzw Delinquenz hat und welche neuen Wege und Perspektiven sich durch die Etablierung von Schulsozial arbeit eröffnen Die Schulsozialarbeit ist eine zentrale Zugangschance für Kriminalitäts prävention in der Schule Vor dem Hintergrund zusätzlicher zeitlicher personeller und insbeson dere fachlicher Ressourcen welche durch die Schulsozialarbeit in die Schule eingebracht werden ergeben sich neue Möglichkeiten und Perspek tiven für die Kriminalitätsprävention in der Schule Dies gilt sowohl für die fall bezogene Bearbeitung von Devianz bzw Delinquenz als auch für die Eta blierung kriminalitäts präventiver Projekte und Programme in der Schu le Schulsozialarbeit ist ein wesentlicher Schlüssel für eine adäquate fall bezogene Bearbeitung abweichenden Verhaltens in der Schule Schulsozialarbeit ermöglicht eine einzelfallorientierte Bearbeitung ab weichenden Verhaltens in der Schule Neben eines zur schulischen Leis tungsorientierung differenten Zu gangs zu Schülerinnen und Schülern durch die Schulsozialarbeit ist insbe sondere die Vernetzung und die Ko operation mit außerschulischen Ak teuren eine Chance adäquat auf abweichendes Verhalten in der Schule zu reagieren und weiterführende Un terstützung für Kinder und Jugendli che zu leisten bzw zu vermitteln Die Schulsozialarbeit ist ein zentraler Akteur in der Initiierung Organisation und oder Durchführung von krimi nalitätspräventiven Programmen Projekten in der Schule Bundesland Begriffe Baden Württemberg Jugendsozialarbeit Jugendhilfe und Schule Bayern Jugendsozialarbeit an Schulen JAS Schulbezogene Jugendarbeit Jugendarbeit Berlin Schulbezogene Jugendarbeit Jugendsozialarbeit an Schulen Jugendhilfe und Schule Brandenburg Sozialarbeit an Schulen Jugendhilfe und Schule Bremen Jugendhilfe und Schule Hamburg Jugendhilfe und Schule Hessen Jugendsozialarbeit Sozialarbeit in Schulen Jugendhilfe und Schule Mecklenburg Vorpommern Jugendsozialarbeit Schulsozialarbeit Jugend und Schulsozialarbeit Niedersachsen Jugendhilfe und Schule Nordrhein Westfalen Jugendhilfe und Schule schulbezogene Jugendsozialarbeit Schulsozialarbeit Rheinland Pfalz Schulsozialarbeit Jugendsozialarbeit Saarland Schulsozialarbeit Schoolworker Sachsen Schuljugendarbeit Schulsozialarbeit Sachsen Anhalt Schulsozialarbeit Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule Schleswig Holstein Jugendhilfe und Schule schulbezogene Jugendarbeit Thüringen Schuljugendarbeit schulbezogene Jugendhilfe Schulsozialarbeit Jugendarbeit an Schulen Tabelle 1 Überblick über Begrifflichkeiten nach Bundesländern Eigene Darstellung in Anlehnung an Speck 2014 S 35 f sowie Alike und Hilkert 2012 S 10

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