42 forum kriminalprävention 4 2016 PRÄVENTION IN DER SCHULE Die Schulsozialarbeit befindet sich in einem ständigen Veränderungspro zess in dem gerade im Bereich der Kriminalitätsprävention professionelle Standards und strukturelle Vernetzung etabliert bzw weiter ausgebaut werden müssen Die Schulsozialarbeit hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Ak teur an der Schnittstelle von Kinder und Jugendhilfe und Schule entwickelt und kann wesentliche Impulse für die Kooperation zwischen den Institutio nen einbringen Andererseits präsen tieren sich die konkreten Ausgestal tungen von Schulsozialarbeit in der Praxis sehr unterschiedlich Durch sich ständig verändernde Rahmenbedin gungen muss sich Schulsozialarbeit hierbei stetig anpassen und verändern sowie ihr professionelles Handeln insbesondere auch hinsichtlich der Zu sammenarbeit mit Kooperationspart nern neu ausrichten Um Nach haltigkeit der Schulsozialarbeit im Be reich der Kriminalitätsprävention zu gewährleisten bedarf es nach wie vor einer Etablierung von professionellen Standards und von struktureller Ver netzung Hier ist die Schulsozialarbeit gefordert das Wissen aus der Krimina litätsprävention zu reflektieren und wenn möglich auf ihren Bereich anzu passen und zu übertragen Damit die Schulsozialarbeit ihren auch kriminalitätspräventiven Aufgaben gerecht werden kann bedarf es neben einer klaren Festlegung der Zuständig keiten im schulischen Setting einer gemeinsam getragenen Konzeption der Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure Die Zusammenarbeit mit und die Ko operation von allen Akteuren in der Schule ist ein wesentlicher Aspekt der Schulsozialarbeit Die Akteure müssen sich hierfür erstens über den Kern des eigenen professionellen Handelns so wie auch über dessen Grenzen be wusst sein Damit verbunden ist insbe sondere auch die nachhaltige Klärung von Fall und auch Aufgabenzuständig keiten im schulischen Setting Neben einem Bewusstsein für das eigene pro fessionelle Handeln und dessen Gren zen sind zweitens eine grundlegende Kenntnis und die Anerkennung der Professionalität des jeweils anderen Akteurs notwendig um eine kooperie rende Haltung aller Akteure zu sichern und die Zusammenarbeit zielführend und adressatengerecht zu gestalten Fazit Neue Wege und Perspektiven Es lässt sich festhalten dass Schul sozialarbeit ein wichtiger und we sentlicher Akteur an der Schnittstelle von Kinder und Jugendhilfe und Schule ist und es ihr möglich ist durch ihre eingebrachten Ressourcen und auch durch ihre eigene fachliche Expertise junge Menschen anders zu adressieren und zu erreichen als es das eher leistungsorientierte Sys tem Schule kann Das Aufgabenspekt rum von Schulsozialarbeit umfasst hierbei gerade auch Aufgaben im Be reich der Prävention von Devianz bzw Delinquenz zum einen hinsicht lich der fallbezogene Bearbeitung von abweichendem Verhalten in der Schule zum anderen auch im Hinblick auf die Etablierung kriminalitätsprä ventiver Programme bzw Projekte in der Schule Trotz beachtlicher Entwicklungen in den letzten Jahren und einer zu nehmenden Etablierung von Schulso zialarbeit an Schulen erscheint es je doch weiterhin problematisch dass oftmals keine längerfristigen Finanzie rungen vorgesehen sind Kooperati onsaktivitäten basieren nach wie vor verstärkt auf Einzelprojekten und zie len oft nicht auf eine dauerhafte Zu sammenarbeit ab vgl Holthusen und Hoops 2015 S 17 Entsprechend mit Schwierigkeiten verbunden ist die Si cherung von Nachhaltigkeit wodurch Arbeitsstelle Kinder und Jugendkriminalitätsprävention des Deutschen Jugendinstituts DJI Die Arbeitsstelle Kinder und Ju gendkriminalitätsprävention des Deutschen Jugendinstituts DJI wird vom Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend BMFS FJ gefördert Deren Aufgabe besteht darin das mittlerweile breit ausdiffe renzierte Spektrum der Kinder und Jugendkriminalitätsprävention in den Handlungsfeldern von Polizei Schule Justiz und vor allem Kinder und Jugendhilfe zu beobachten und für Fachpraxis Fachpolitik und Öf fentlichkeit aufzubereiten Ziel ist es insbesondere auch auf der Basis ei gener Forschungstätigkeiten wis senschaftsbasiert einen Beitrag zur fachlichen Weiterentwicklung der Kinder und Jugendkriminalitätsprä vention zu leisten Die Arbeits und Forschungsschwerpunkte der Ar beitsstelle Kinder und Jugendkrimi nalitätsprävention des DJI werden in regelmäßigen Zeitabschnitten ange passt sowie aktuelle Themen neu auf genommen und aufbereitet Gegen standsbezogen kommen hier unterschiedliche methodische Zu gänge zum Einsatz wie z B Litera turrecherchen Projektbesuche vor Ort Expertengespräche Hearings oder Dokumentenanalysen Einen Überblick über die aktuellen Themen sowie Zugang zu den Publi kationen der Arbeitsstelle findet sich auf der Webseite der Arbeitsstelle Kinder und Jugendkriminalitätsprä vention unter www dji de jugend kriminalitaet die Gefahr besteht dass entsprechen de ad hoc entstandene Kooperationen wieder aus der Präventionslandschaft verschwinden Ferner problematisch ist die fehlende bzw unzureichende Systematik bei der Ausgestaltung der Kooperationen Vielerorts ist selbst in Fachkreisen nur wenig Wissen vorhan den über bereits bestehende Modelle und Verfahren der Kooperation mit der Folge dass immer wieder altbe kannte Fehler wiederholt und ent sprechend auch altbekannte Konflik te neu bearbeitet werden müssen vgl hierzu auch Fischer und Hoops 2015 Um dies zu vermeiden muss vorhandenes Wissen zu den Bedin gungen interdisziplinärer Koopera tionen reflektiert und nach Möglich keit angewendet werden vgl hierzu ausführlich Krüger und Niehaus 2010 S 19 ff Abgesehen von dieser grundsätzli chen Problematik hinsichtlich der Eta blierung von Schulsozialarbeit an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule stellt sich der Schulsozialarbeit vor dem Hintergrund sich verändern der Rahmenbedingungen und auch aktueller Herausforderungen wie In klusion von Behinderung bedrohter betroffener Kinder und Jugendlichen sowie zur Integration von jungen Flüchtlingen in die Schule die Aufga be professionelle Standards und strukturelle Netzwerke sowohl inner halb als auch außerhalb der Schule zu erarbeiten und zu etablieren insbe sondere um ihren auch kriminalitäts

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