16 forum kriminalprävention 1 2017 EXTREMISMUSPRÄVENTION Einleitung Speziell für den Jugendbereich ha ben Gerburg Maria Müller und Alessan dra Ehrlich ein Theaterprojekt entwi ckelt das einen islamistischen Radika lisierungsprozess nachzeichnet und mit dessen Hilfe junge Menschen für die Themen Religion im Kontext libe raler westlicher Gesellschaften und ih rer Frauenbilder bzw rollen sensibili siert werden sollen 1 Das Theaterteam verwendet dazu einige Stilmittel die Jugendliche besonders ansprechen z B jugendliche Sprache und Klei dung Rap Musik Jungfrau ohne Paradies ist ein Theaterprojekt welches in Schulen einmalig und lediglich über die Zeit dauer einer Stunde aufgeführt wird Es stellen sich die Fragen Wie kann hier erreicht werden dass Effekte nicht verpuffen Wie kann das Zielpub likum soweit sensibilisiert werden dass das theaterpädagogische Ange bot nicht als reine Unterhaltung wahr genommen wird Gefördert wird das Projekt von den gemeinnützigen Präventionsvereinen in der Region Rhein Neckar Kommu nale Kriminalprävention Rhein Ne ckar Sicheres Heidelberg und Si cherheit in Mannheim Förderbe dingung war dass sich die Schulen da zu verpflichten an einer Online befragung im Rahmen einer Begleit evaluation teilzunehmen die vom Prä ventionsverein Kommunale Kriminal prävention Rhein Neckar initiiert wurde Im Rahmen dieser Begleiteva luation wurden den teilnehmenden Schülern Fragen zum Verständnis des Stückes sowie zu möglichen Formen der Nachbereitung gestellt die so dann im Anschluss dahingehend aus besucht hatten Von den rund 15 teil nehmenden Schulen haben jeweils rund 100 Schüler eine Aufführung be sucht was einer Grundgesamtheit von N 1500 entspricht Es haben somit et was weniger als die Hälfte der Schüler an der Befragung teilgenommen Für die Teilnahme waren die Lehrperso nen verantwortlich die mit ihren Schülern jeweils im Klassenverband während des Unterrichts die Befra gung durchführen sollten Die geringe Teilnahmequote zeigt bereits eine Problematik der Begleitbetreuung Die Schulleiter und Lehrkräfte wurden nachdrücklich darauf hingewiesen dass eine Beteiligung an der Befra gung verpflichtend sei wobei ein grö ßerer Teil der Lehrkräfte der Aufforde rung nicht nachgekommen ist Von den teilnehmenden Schülerin nen und Schülern gehörten rund 52 der katholischen und evangelischen Kirche an 14 sind muslimischen Glaubens 21 sind konfessionslos Der Rest verteilt sich auf weitere Kon fessionen oder macht hierzu keine An gaben Insgesamt beschreiben sich zudem 37 der Befragten selbst als sehr religiös wobei hiervon für 27 auch die Einhaltung religiöser Regeln sehr wichtig ist Die Fragen zur Religi onspraxis wurden weiter vertieft in dem die Schüler gefragt wurden wie tolerant sie selbst gegenüber anderen Religionen sind Ein kleiner Teil der Be fragten 4 3 gibt an dass sie Men schen anderen Glaubens nicht respek tieren können und wiederum geben 4 an dass es im Namen Allahs ge rechtfertigt sei Andersgläubige zu bestrafen Beide zustimmenden Aus prägungen zusammengenommen ad dieren sich zu rund 8 aller Befrag ten Für 22 sind die religiösen Re geln wichtiger als die Gesetze eines Landes Die muslimischen Befragten gaben an dass sie der Religion eine nahezu maximale Bedeutung beimes sen und auch ihr Leben sehr stark nach den Inhalten der muslimischen Konfession ausrichten Der überwiegende Anteil der Schü ler fand das Stück sehr gut 30 9 Jungfrau ohne Paradies Radikalisierungsprävention durch Theaterpädagogik Melanie Wegel Das Thema islamistische Radikalisierung wird in der breiten Öffentlichkeit zunehmend diskutiert Für die Praktiker im Bereich der Prävention stellt sich die Frage auf welche Art und Weise junge Menschen mit Blick auf das Thema religiöse Radikalisierung sensibilisiert werden können und dies zudem nachhaltig geschehen kann Die Theaterpädagogik kann wichtige Impulse hierzu bieten sofern begleitende Maßnahmen eine Nachbereitung ermög lichen 1 Jungfrau ohne Paradies Verfügbar unter http www d hof de theaterstueck jungfrau ohne paradies 2 Verfügbar unter http www d hof de theaterstueck jungfrau ohne paradies gewertet wurden ob eine Reflexion über den schulischen Kontext hinaus stattgefunden hat Handlung Paul träumt davon ein berühmter Rapper zu werden der Erfolg will sich allerdings nicht einstellen Er fühlt sich benachteiligt sucht Halt im islamischen Glauben und radikalisiert sich schnell Cem sein bester Freund hält von dieser extremen Schwarz Weiß Weltsicht überhaupt nichts Johanna aus bürgerlichem Eltern haus ist total verliebt in Paul Aus Re bellion gegen ihre Eltern deren Fremdenfeindlichkeit sie fassungslos macht steigert sie sich zunächst in den religiösen Fanatismus hinein Die konträren individuellen Pläne wer den offensichtlich Woran erkennt man frühzeitig eine Einbahnstraße und wie findet man zurück auf einen geraden Weg Über diese Fragen und mehr streiten Cem Paul und Johan na Auch von den Zuschauern wird ei ne Stellungnahme gefordert 2 Evaluation Die Begleitevaluation wurde als On linebefragung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konzipiert Insgesamt haben bislang 591 Perso nen an der Onlinebefragung teilge nommen Die Zielgruppe ist zwischen 13 und 17 Jahren alt Der überwiegen de Teil der Befragten 67 kommt aus der Haupt Realschule 27 der Schü lerinnen und Schüler sind am Gymna sium Ein kleiner Teil hat keine Anga ben zur Art der Schule gemacht Die Grundgesamtheit bildeten alle Schüle rinnen und Schüler welche das Stück

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