18 forum kriminalprävention 1 2017 EXTREMISMUSPRÄVENTION oder gut 41 5 Und für rund 79 der Befragten war das Stück auch in haltlich gut verständlich 54 gaben an sich für das Thema Islam zu inter essieren Bei Verständnisfragen zu den Protagonisten zeigte sich dass der überwiegende Anteil der Schüler die Rollen und Inhalte verstanden ha ben und den Weg zur Radikalisierung nachzeichnen konnten Das Theaterstück beinhaltet viele Komponenten und vielfältige Möglich keiten der Nachbereitung Fragen die im Nachgang mit den Schülerinnen und Schülern behandelt werden kön nen sind z B Weshalb konvertieren junge Deut sche zum Islam Weshalb radikalisieren sich einige Jugendlichen Was kann die Schule und die Gesell schaft tun um eine Radikalisierung zu vermeiden Wie können muslimische Regeln und westliche Werte im schulischen Alltag in Einklang gebracht werden Nachbereitung Zentral für das Verständnis war je doch vor allem die Nachbereitung des Theaterstücks Da bei einmaligen An gebotenwie einem Theaterstück nicht davon ausgegangen werden kann dass sich Verhaltens und Einstel lungsweisen grundsätzlich ändern sollte zumindest geprüft werden ob die Thematik des Theaterstücks über die Zeitdauer der Aufführung hinaus noch von den Schülerinnen und Schü lern thematisiert wird Im Rahmen der Begleitevaluation wurden hierzu Kor relationen berechnet Eine Korrelation beschreibt eine Beziehung zwischen zwei Merkmalen Hier zeigt sich dass Schüler nur dann mit ihren Eltern im Nachhinein über das Stück gespro chen haben wenn das Theaterstück auch im Unterricht nachbereitet wur de oder aber wenn Themen wie Radi kalisierung Gleichberechtigung und Geschlechterrollen im Unterricht ge nerell regelmäßig thematisiert wur den Ein kleiner Teil der Schüler konnte im Nachgang zu der Aufführung noch selbst an einem Rollenspiel teilneh men welches von den Schauspielern und einer Gruppe von Studenten initi iert wurde hier zeigte sich der größte Effekt indem die Schülerinnen und Schüler infolge eigener Rollenspiele am häufigsten über die Thematik Ra dikalisierung außerhalb der Schule diskutierten Abbildung 1 zeigt die unterschiedli chen Formen der Nachbereitung Vor allem wird hier deutlich dass fast die Hälfte der SchülerinnenundSchüler kei nerlei Nachbereitung erfahren hat was entgegen der Vereinbarung zwischen Schulleitern und Theaterteam steht Zusammenfassend deutet dies dar auf hin dass diejenigen Schüler die ei ne Nachbereitung in der Schule erfah ren haben zu Hause mit Ihren Eltern und ihren Freunden über die Thematik und das Theaterstück diskutierten Bei den Schülern die keinerlei Nachberei tung erfahren haben wurde in der Freizeit weder mit den Eltern noch mit den Freunden über das Theater stück gesprochen Zumindest zeigen diese Zusammenhänge dass sich in folge einer Nachbereitung die Thema tik aus dem schulischen Kontext hin ausbewegt und sich die Schüler mit den zentralen Fragestellungen auch noch im Nachgang befassen was als Sensibilisierung verstanden werden könnte d h die Schülerinnen und Schüler haben sich mit einer Thematik weitergehend befasst und auseinan dergesetzt Wie die Eingangsfragen zur Bedeutung religiöser Regeln im Verhältnis zu den Rechtsnormen in Deutschland zeigen ist bei einem Teil des Zielpublikums die Religion und hier vor allem die muslimische Religi onszugehörigkeit von so großer Be deutung dass die Rechtsnormen nachrangig eingestuft werden Dies zeigt dass eine Auseinandersetzung mit religiösen Fragen und westlichen Wertvorstellungen im Jugendkontext notwendig ist um die Bedeutung westlicher Rechtsnormen zu manifes tieren Fazit Theaterpädagogik kann Jugendli che ansprechen und für Themen sen sibilisieren Jedoch zeigt sich auch dass dies nur dann nachhaltig ge schieht sofern eine Begleitung insbe sondere eine Nachbereitung erfolgt Die ergänzenden Möglichkeiten hier zu sind vielfältig So hat ProPK das Me dienpaket Mitreden 3 herausgege ben welches anhand eines Films und eines pädagogischen Begleitheftes Lehrkräfte dabei unterstützen kann mit Schülern zur Thematik der Radika lisierung zu arbeiten Weiter existie ren Themenhefte zu Jugendkulturen und Islamismus 4 Die Radikalisierung von jungen Menschen nicht nur zum Islamismus sondern auch zu Rechts und Linksextremismus wird auch zu künftig ein gesellschaftliches Thema bleiben und sollte auch und vor al lem zum Schutz der Jugendlichen ein zentraler Bestandteil in der schuli schen Präventionsarbeit sein Dr Melanie Wegel ist Dozentin und Projektleiterin der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW Departement Soziale Arbeit Institut für Delinquenz und Kriminalprävention Kontakt melanie wegel zhaw ch 3 Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes Verfügbar unter http www polizei beratung de medienangebot medienangebot details detail 200 html 4 Müller J Nordbruch G Seidel E Tataroglu B 2010 Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus Bundeskoordination Schule ohne Rassismus Schule mit Courage Hg Abbildung 1 Unterschiedliche Formen der Nachbereitung

Vorschau DFK forum kp 01-2017 Seite 20
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