forum kriminalprävention 1/2001 November/Dezember

STIFTUNG DFK
Was uns bewegt

Erich Marks

Von den terroristischen Anschlägen in den USA am 11. September 2001 ist die ganze Welt schockiert und betroffen. Die Berichterstattung über die Attentate und ihre vielschichtigen und nachhaltigen Auswirkungen beherrscht weiterhin die Schlagzeilen der weltweiten Presse, und das erkennbare menschliche Elend aller Betroffenen bewegt uns alle.

Stets neu wird gefragt: wie entsteht ein menschenverachtender Hass, der solche Selbstmordkommandos möglich werden läßt, und hätten die Anschläge verhindert werden können? Hätten Behörden und Geheimdienste aufmerksamer sein müssen? Haben sie Anzeichen übersehen? Und insbesondere ist zu fragen, wie wir gemeinsam ohne Hass und Rache reagieren sollen und welche Präventionsmaßnahmen nun ergriffen werden können und müssen. Sind die bislang erfolgten Reaktionen und Maßnahmen die richtigen Ansatzpunkte für eine langfristig wirkende und ursachenorientierte Problembewältigung?

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.