forum kriminalprävention 1/2001 November/Dezember

SICHERHEITSLAGE
Auswirkungen der Terroranschläge vom 11.09.2001

Ulrich Kersten

Ziel dieses Beitrages ist es, die Auswirkungen der Terroranschläge auf die Sicherheitslage in Deutschland zu analysieren und einen Blick auf aktuell in der Diskussion stehende repressive und präventive Maßnahmenpakete zu werfen. Weiterhin ist zu untersuchen, wie verhindert werden kann, dass die von islamistischen Terroristen begangenen Anschläge dazu führen könnten, fremdenfeindliche und antiislamische Tendenzen in der Gesellschaft zu stimulieren.

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika kündigte an, die Täter nach ihrer Identifizierung mit allen Mitteln zu verfolgen. Flankierend zu polizeilichen und nachrichtendienstlichen Ermittlungen formierte die US-Regierung unter Beteiligung ihrer Nato-Verbündeten und einer Vielzahl weiterer Staaten eine breite Anti-Terror-Allianz. Erste Ermittlungsergebnisse der US-Sicherheitsbehörden deuteten schnell darauf hin, dass Osama Bin Laden und seine Terrororganisation Al Qaeda Bezüge zum Tatgeschehen aufwiesen. Nachdem die afghanische Talibanregierung US-Forderungen nach bedingungsloser Auslieferung Osama Bin Ladens sowie seiner Gefolgsleute zurückwiesen, starteten die USA mit Unterstützung Großbritanniens Straftaten eingeleitet und das Bundeskriminalamt (BKA) mit den Ermittlungen beauftragt.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.