forum kriminalprävention 1/2001 November/Dezember

WISSENSCHAFT + FORSCHUNG
Expertentagung „Sichere Kommune“ beim DFK

Sabine Kaldun und Günther Ingold

Für den 1. Oktober hatte das Deutsche Forum für Kriminalprävention (DFK) zu einem ersten Expertengespräch mit dem Thema "Sichere Kommune" eingeladen. Angesprochen waren rund 50 Experten, von denen 30 teilgenommen haben.

Im Vorfeld des Expertengesprächs wurde eine Befragung mit den Teilnehmern durchgeführt. Diese diente der inhaltlichen Vorbereitung der Arbeitssitzung. Das Ergebnis bestätigt die These, dass in Deutschland bereits eine heterogene Präventionslandschaft mit den unterschiedlichsten Projekt- und Methodenansätzen auf der lokalen Ebene existiert. Es zeigt aber auch, dass noch viele Partner auf kommunaler Ebene gewonnen werden müssen und zum Teil gravierende Vernetzungsdefizite vor Ort bestehen. Erfahrungsberichte, Know-how und gute Praxisbeispiele fehlen nach Auskunft vieler Teilnehmer fast allerorts. Zudem fehlen konkrete Informationen zur „Städtebaulichen Kriminalprävention“ und planerisches Fachwissen.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.