forum kriminalprävention 1/2001 November/Dezember

PRÄVENTION IN DEN LÄNDERN
Mecklenburg-Vorpommern
1. Landespräventionstag

Armin Schlender

Der 1. Landespräventionstag Mecklenburg-Vorpommern bot am 7. und 8. September 2001 in Rostock einen umfassenden Überblick über den Entwicklungsstand der gesamtgesellschaftlichen Kriminalitätsvorbeugung im Nordosten der Bundesrepublik. Organisatoren, Aussteller und Besucher waren sich anschließend einig: Der Aufwand hat sich gelohnt, Fortsetzung folgt.

„Gemeinsam für mehr Sicherheit" lautet der Slogan, unter dem der Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern bereits seit mehreren Jahren dafür wirbt, Kriminalitätsvorbeugung als gesamtgesellschaftliches Anliegen aller staatlichen und möglichst vieler nichtstaatlichen Einrichtungen und Organisationen zu verstehen und zu praktizieren. Dass dabei in den vergangenen Jahren in Mecklenburg- Vorpommern große Fortschritte erzielt wurden, ist über unsere Landesgrenzen hinaus inzwischen unbestritten.

Den ausführlichen Artikel finden Sie in der LinkZeitschrift.