forum kriminalprävention 1/2001 November/Dezember

PRÄVENTION IN DEN LÄNDERN
Rheinland-Pfalz
Sicherheit in unserer Stadt

Bernhard Hoppen-Leuschen

Nachdem 72 Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz kriminalpräventive Räte gegründet haben, ist im August des vergangenen Jahres der Landespräventionsrat gegründet worden. Er hat die Aufgabe, den gesamtgesellschaftlichen Präventionsansatz auf Landesebene zu fördern, die auf diesem Gebiet landesweit tätigen Behörden, Organisationen, Institutionen und Gruppierungen zu vernetzen, ihr Engagement abzustimmen sowie Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu teilen, um so zweifellos vorhandene Synergieeffekte zu nutzen.

Der Landesrat steht unter dem Vorsitz von Frau Malu Dreyer, Sozialdezernentin der Stadt Mainz. Die Geschäftsführung wird von der Leitstelle “Kriminalprävention“ im Ministerium des Innern und für Sport gewährleistet.

Den ausführlichen Artikel finden Sie in der LinkZeitschrift.