forum kriminalprävention 1/2001 November/Dezember

EUROPA
Ein kriminalpräventives Netzwerk für Europa

Dieter Weingärtner

Kriminalprävention hat Konjunktur - nicht nur in Deutschland. Eine Reihe europäischer Staaten hat in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Initiativen ergriffen. Genannt seien nur Großbritannien und Schweden. Was liegt näher als der Versuch, die dort gewonnenen Erfahrungen auch für andere Staaten nutzbar zu machen.

Grundlagen
Ansätze für eine Zusammenarbeit bei der Kriminalprävention gibt es in der Europäischen Gemeinschaft schon seit längerem. Der Schwerpunkt lag dabei zunächst auf der Vorbeugung von Delikten, die mit der Wirtschaftsintegration im Zusammenhang stehen, und bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Für diese beschloss der Europäische Rat 1997 einen Aktionsplan, der auch Präventionsvorschläge umfasste.

Den ausführlichen Artikel finden Sie in der LinkZeitschrift.