forum kriminalprävention 2/2002 März/April

SCHULE:
Gewaltfreie Klasse als Konfliktschlichter

Ulrike Hoge

Im Folgenden soll gezeigt werden, wie im Rahmen des Gewaltpräventionsprojekts „gewaltfreie Klasse als Konfliktschlichter“, das im Zeitraum eines Schuljahres durchgeführt wurde, Werthaltungen und Verhalten verändert wurden. Initiiert wurde das Projekt von der Polizeidirektion Heidelberg unter der Leitung von Günther Rubenitschek und Karl-Heinz Bartmann. Durch gezieltes Verhaltenstraining und Reflexion machten sich die 30 Schüler einer 8. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule in Leimen/St. Ilgen ein Wertesystem zu eigen, in dem vor allem gemeinschaftsfördernde Werte wie Hilfsbereitschaft und gegenseitige Achtung im Mittelpunkt standen. Darüber hinaus konnte das Sozialverhalten und die allgemeine Leistungsbereitschaft nachhaltig verbessert werden.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in unseremLinkDownloadbereich als Webseite und als PDF-Datei.