forum kriminalprävention 5/2002 September/Oktober

TITELTHEMA: Aus- und Fortbildung im Bereich der Kriminalprävention

Wiebke Steffen

Es gibt kaum einen Artikel zum Thema "Kriminalprävention", der nicht davon ausgeht, dass Kriminalprävention in den letzten Jahren (Jahrzehnten) erheblich an Bedeutung, an wissenschaftlicher wie politischer Anziehungskraft gewonnen habe. Sie sei "zu einem herausragenden Diskussionsschwerpunkt geworden und (gelte) inzwischen gerade als ‚herrschendes Paradigma unserer Zeit und auch unserer Kriminalpolitik'" Ebenso regelmäßig und nicht selten gleichzeitig wird aber auch darauf hingewiesen, dass hinsichtlich des Vorranges von Kriminalprävention vor und ihrer Überlegenheit gegenüber Repression zwar kein Erkenntnisproblem bestünde, wohl aber nach wie vor ein Umsetzungsproblem.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.