forum kriminalprävention 6/2002 November/Dezember

IN EIGENER SACHE

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

zum Ende des Jahres 2002 möchten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven unserer Zeitschrift forum kriminalprävention -fk - unterrichten.
Dem Chefredakteur Herrn Professor Kube und dem Verlag Schmidt-Römhild ist es gelungen, in diesem Jahr sechs anspruchsvolle Ausgaben unserer Zeitschrift mit stets vor allem für die Praxis interessanten Themen herauszugeben.
Das allgemeine Echo auf die Zeitschrift ist positiv und zeigt die möglichen Potenziale für die Zukunft.
Leider spiegelt sich die positive Wahrnehmung noch nicht in den Abonnentenzahlen wider.
Hier müssen zukünftig sicherlich noch weitere gemeinsame Anstrengungen erfolgen, denn nur mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Leserinnen und Leser kann die Zeitschrift ihren Platz im Netzwerk der Kriminalprävention einnehmen.
Da sich die in das Projekt gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllt haben, ist es dem Verlag Schmidt-Römhild leider nicht möglich, die Zeitschrift weiter für das DFK zu verlegen. Der Schmidt-Römhild Verlag hat die Herausforderung eines neuen Zeitschriftenprojektes in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld angenommen, dafür gilt dem Verleger Norbert Beleke unser besonderer Dank. Er hat die Idee der "gesamtgesellschaftlichen Kriminalprävention in Deutschland" in anerkennswerter Weise unterstützt. Dankenswerter Weise haben wir mit dem "Verlag Deutsche Polizeiliteratur GmbH" in Hilden einen neuen Partner gefunden, der ab Jahrgang 2003 die Verlagsarbeit übernimmt. In Verbindung damit wird die Zeitschrift dreimonatlich, statt bisher zweimonatlich erscheinen. Diese Veränderung hat zur Folge, dass sich der Abopreis auf 19,00 Euro zzgl. der postalischen Zustellgebühren verringert. Das Einzelheft wird weiterhin zum Preis von 5,00 Euro zzgl. Zustellgebühr inkl. MwSt. angeboten werden. Das Erscheinungsbild und der Umfang der Zeitschrift verändern sich nur geringfügig. Wir hoffen, dass Sie unserer Zeitschrift trotz dieser notwendigen Veränderungen auch weiterhin die Treue halten und in Ihrem Umfeld für dieses Produkt werben.
Für die bevorstehenden Festtage wünschen wir Ihnen alles Gute, ein erfolgreiches Jahr 2003 und viel Spaß bei der Lektüre des aktuellen Heftes.

Der Herausgeber