forum kriminalprävention 6/2002 November/Dezember

TITELTHEMA:
Kriminalprävention in Japan

Koichi Miyazawa

Stellt man einen Vergleich der Kriminalitätsrate in den anglo-amerikanischen sowie den kontinental-europäischen Ländern mit der in Japan an, so empfindet man die Kriminalität in Japan nicht gerade als drängendes soziales Problem verglichen mit den anderen Ländern. Einige Warnzeichen deuten jedoch auf einen Anstieg der Kriminalität an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert.
Die verschiedenen Arten der Kriminalprävention, die in Japan Anwendung finden, scheinen sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene erfolgreich, zumindest erfolgversprechend zu sein. Es ist also kein Wunder, daß Japan trotz der schnellen Industrialisierung und Urbanisierung bisher noch unter keinem großen Kriminalitätsproblem gelitten hat.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.