forum kriminalprävention 6/2002 November/Dezember

PRO & CONTRA:
Wirkt das New Yorker Null-Tolerance-Konzept verbrechensverhütend?

Prof. Dr. Henner Hess, Kriminologe, Professor an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main (Pro)
Prof. Dr. Helmut Janssen, M.A. (USA), Professor an der Fachhochschule Erfurt, Fachbereich Sozialwesen (Contra)

PRO:
Wieviel Kriminalität wir in einer Gesellschaft haben, das hängt nicht nur von den sogenannten "tieferen" Ursachen ab, also von sozialstrukturellen Entwicklungen, sondern zweifellos auch von kriminalpolitischen Maßnahmen. Dabei spielen vor allem die Strategien eine Rolle, die die Polizei bei der Bekämpfung der Kriminalität anwendet. Das lässt sich am vieldiskutierten Beispiel New York demonstrieren.

CONTRA:
Wohl kaum eine kriminalpolitische Veränderung hat in den letzten Jahren in der Bundesrepublik so viel Aufsehen erregt, wie ausgerechnet ein Konzept der New Yorker Polizei. Schon ist das Fachpublikum und die Politik begeistert und selbst unter den eher kritischen Kriminologen ist verhaltene Sympathie zu erkennen. Wer kann schon etwas dagegen haben, wenn eine Stadt sich der Sorgen ihrer Bürger widmet und mehr Sicherheit durch Sicherung verspricht?

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.