forum kriminalprävention 1/2003 Januar/Februar/März

DAS INTERVIEW:
Interview mit Armin Schlender
Geschäftsführer des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern

Frage: Sehen Sie inhaltliche Defizite bei der derzeitigen Kriminalprävention in Deutschland?
Antwort: Ja, ich sehe Defizite. Kriminalprävention, die als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird, hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren zwar rasant entwickelt. Entscheidend dazu beigetragen hat seit Beginn der 90er Jahre vor allem die Gründung hunderter Präventionsgremien auf Landes- und Kommunalebene. Auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern war zu beobachten, dass sich mit der Gründung des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung im Jahre 1994 und den inzwischen 65 kommunalen Präventionsräten die Voraussetzungen, Kriminalitätsvorbeugung gesamtgesellschaftlich zu vernetzen, enorm verbessert haben.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.