forum kriminalprävention 2/2003 April/Mai/JuniPRIMÄRPRÄVENTION: Ethnologie
in der Schule
Eine Pilotstudie des Vereins
Ethnologie in Schule und
Erwachsenenbildung (ESE) e.V.
Ursula Bertels/Sandra de Vries
Die Fähigkeit der Interkulturellen Kompetenz ermöglicht einen weitgehend
konfliktfreien Umgang in einer multikulturellen Gesellschaft. Da die Schule
den Auftrag hat, die Kinder auf ein Leben in der Gesellschaft vorzubereiten,
sollte die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz Bestandteil der
Schulausbildung sein. Es fehlt jedoch nach wie vor an Möglichkeiten, die
Vermittlung von Interkultureller Kompetenz nachhaltig im Unterricht zu
behandeln. Oft scheitert es an der Umsetzung der wissenschaftlichen
Konzepte in die Praxis. Im Folgenden wird eine Studie vorgestellt, die beweist,
dass dieser Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis möglich ist.
Die Langfassung des Artikels finden Sie in der Zeitschrift.
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