forum kriminalprävention 2/2003 April/Mai/Juni

PRIMÄRPRÄVENTION:
Ethnologie in der Schule
Eine Pilotstudie des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V.

Ursula Bertels/Sandra de Vries

Die Fähigkeit der Interkulturellen Kompetenz ermöglicht einen weitgehend konfliktfreien Umgang in einer multikulturellen Gesellschaft. Da die Schule den Auftrag hat, die Kinder auf ein Leben in der Gesellschaft vorzubereiten, sollte die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz Bestandteil der Schulausbildung sein. Es fehlt jedoch nach wie vor an Möglichkeiten, die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz nachhaltig im Unterricht zu behandeln. Oft scheitert es an der Umsetzung der wissenschaftlichen Konzepte in die Praxis. Im Folgenden wird eine Studie vorgestellt, die beweist, dass dieser Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis möglich ist.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.