forum kriminalprävention 3/2003 Juli/August/September

DFK-VERANSTALTUNG:
Fit(s) für´s Leben - Wie spektakulär kann Prävention sein?

Marie-Luise Würtenberger

Was ist "Prävention", ein Dinosaurier?
Und ist "Respekt" eine Krokodilart?
Was bedeutet überhaupt "Zivilcourage"?

Mit derartigen nicht ganz ernst gemeinten, aber doch themenbezogenen Fragen, aufgedruckt auf Postkarten, sollten Kinder und Jugendliche auf eine Veranstaltung unter Schirmherrschaft von UNICEF eingestimmt werden, bei der sie die Hauptzielgruppe waren: Beim "Bonner Präventionsspektakel", das das Deutsche Forum für Kriminalprävention am 26. Juli 2003 rund um seine Geschäftsstelle in der alten Bannmeile im Sinne eines Pilotprojektes durchführte, ging es um Alles, was Kinder brauchen, um einen möglichst guten Lebensstart zu haben.

Link www.praeventionsspektakel.de

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.