forum kriminalprävention 1/2004 Januar/Februar/März

Editorial

Das Jahr 2003 liegt hinter uns. Was böte sich für eine Fachzeitschrift mehr an, als bei den Leserinnen und Lesern nachzufragen, ob die veröffentlichten Beiträge des vergangenen Jahres nach Inhalt und Aufmachung Interesse gefunden haben.

Die Redaktion fk sieht es als besondere Herausforderung an, die Zielgruppen dieser Zeitschrift auch tatsächlich zu erreichen. Da Kriminalprävention bei uns inzwischen erfreulicherweise interdisziplinär und gesamtgesellschaftlich ausgerichtet ist, muss eine Vielzahl unterschiedlichster Berufsfelder berücksichtigt werden. Dementsprechend vielfältig ist auch der kriminalpräventive Themenkatalog. Er reicht von Fragen primärer Prävention bis zu Themen der Sanktionierung und Wiedereingliederung des Straftäters.

fk soll eine breite Plattform für den fachlichen Informationsaustausch bieten, Anregungen vermitteln, Kontakte begründen helfen und insbesondere einen Einblick in die Aufgabenpalette und Arbeit des Deutschen Forums für Kriminalprävention verschaffen. So wurde etwa über die beachtliche Aufgabenerweiterung des DFK aufgrund des Beschlusses der Regierungschefs der Länder vom 26.07.2003 berichtet (3/2003 S. 6 f.). In diesem Heft erhalten Sie Informationen über die Ergebnisse der am 26.01.2004 stattgefundenen Sitzung des DFK-Kuratoriums unter Vorsitz der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Auch bei den anderen Beiträgen erhoffen wir uns Ihr fachliches Interesse.

Dankbar wären wir, wenn aus der Leserschaft Kritik und Verbesserungsvorschläge an uns herangetragen und Hinweise auf gewünschte Schwerpunktthemen und auf eigene erfolgreiche Projekte gegeben werden könnten.

Ihr
Prof. Dr. Edwin Kube,
Chefredakteur
Edwin Kube