forum kriminalprävention 2/2004 April/Mai/Juni

TITELTHEMA:
Outreach – Mobile Jugendarbeit Berlin

Willy Essmann

In Folge vermehrt auftretender Jugendgruppengewalt in Berlin Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre, wurde nach Wegen gesucht, diese Entwicklung aufzuhalten. Dabei sollte auch die Jugendarbeit eine entscheidende Rolle spielen.

Im Jugendgruppengewaltbericht des Senates von Berlin, der Anfang der neunziger Jahre vorgelegt wurde, wurden verschiedene Möglichkeiten der Intensivierung bzw. der Erweiterung von Jugendarbeit vorgeschlagen. Unter anderem wurde 1992 das Programm „Hinausreichende Jugendarbeit“ ins Leben gerufen. Das Programm sollte flächendeckend für Berlin kleine Teams oder auch Einzelpersonen den kommunalen Jugendfreizeiteinrichtungen an die Seite stellen mit dem Auftrag, aus der Einrichtung heraus tätig zu werden. In damals noch 18 Stadtbezirken war mit dem Verband für sozial-kulturelle Arbeit ein überregionaler Träger zuständig.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.