forum kriminalprävention 4/2004 Oktober/November/Dezember

TITELTHEMA
Interview mit Norbert Seitz, Direktor des Deutschen Forums für Kriminalprävention

Frage: Die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) ist eine relativ junge Einrichtung. Das DFK hat dennoch bereits im Frühjahr 2003 strukturelle Veränderungen im Wege der Satzungsänderung erfahren. Welche wesentlichen Neuerungen wurden vorgenommen und welchen Zielen dienen diese Veränderungen?
Antwort: Mit der vom Kuratorium des Deutschen Forums für Kriminalprävention am 7. April 2003 beschlossenen Satzungsänderung wurde einmal die Integration des bis zu diesem Zeitpunkt institutionalisierten Stifterrates in das Kuratorium verfolgt sowie eine Effektivierung der Arbeit des Vorstandes durch die Einrichtung eines geschäftsführenden Vorstandes. Die Stifter im DFK sind seitdem geborene Mitglieder im Kuratorium mit Stimmrecht je 2o.ooo,- € Stiftungseinlage. Sogenannte gekorene Mitglieder im Kuratorium sind diejenigen, die keine Stiftungseinlage geleistet haben, jedoch aufgrund ihrer gesellschaftspolitischen Bedeutung in das Gremium berufen wurden.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.