forum kriminalprävention 1/2005 Januar/Februar/März

TITELTHEMA
Zur Lage von Stalking-Opfern in Deutschland

Jens Hoffmann / Isabel Wondrak

"Nichts ist mehr wie es mal war ... habe schon zwei Suizidversuche hinter mir. Ich bin umgezogen, habe meinen Job erst mal verloren."
"Ich gehe nicht mehr alleine raus und schließe mich zu Hause ein, verriegele die Türen und Fenster, kontrolliere vor jeder Fahrt mein Auto genau, habe Angst, in den Briefkasten zu sehen."
"Ich vermeide bis heute Blickkontakt und reagiere nicht, wenn mich einer anspricht, aus Angst, wieder an einen Psychopathen zu geraten, der meint, wenn man mal freundlich lächelt und Hallo sagt, man ihn gleich liebt und heiraten will."
(Zitate von Stalking-Opfern aus der Darmstädter Stalking-Studie)

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.