forum kriminalprävention 1/2006 Januar/Februar/März

WAS UNS BEWEGT

Norbert Seitz

Seit Mitte des Jahres 2001 bis Dezember letzten Jahres hat Herr Professor Dr. Edwin Kube als Chefredakteur der Zeitschrift "forum kriminalprävention" die Entwicklung des Deutschen Forums für Kriminalprävention in zentraler Funktion begleitet und nachdrücklich gefördert.
Als Nachfolger von Professor Kube konnte mit Herrn Kriminaldirektor Detlef Schröder, M. A. wieder ein hoch kompetenter, fachlich ausgewiesener Experte gewonnen werden. Herr Schröder ist Dozent an der Polizei Führungsakademie in Münster und trägt dort im Fachbereich Polizeiliches Management, Fachgebiet Kriminalistik/ Kriminologie Verantwortung für den Bereich Kriminologie. Neben einer Fülle hauptamtlicher Aufgaben im Handlungsfeld der Kriminalprävention hat sich Herr Schröder durch eine Vielzahl einschlägiger Veröffentlichungen große Anerkennung und Kompetenz erworben. Er ist der Kriminalprävention seit vielen Jahren sehr interessiert und engagiert zugewandt und begleitet ihre Entwicklung mit Kreativität und großer Offenheit für neue Ansätze. Ich freue mich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle auf die Zusammenarbeit mit Herrn Schröder. Wir wünschen ihm vor allem Freude an der übernommenen Aufgabe und viel Erfolg.
Zum Schluss, aber nicht weniger wichtig, bleibt darauf hinzuweisen, dass die Geschäftsstelle mit Ablauf des Monats Februar dieses Jahres ihre Büroräume in Bonn aufgeben muss. Ab März 2006 hat die Geschäftsstelle ihre Büroräume in 10365 Berlin, Gotlindestraße 91, in der Außenstelle des Bundesverwaltungsamtes, das uns dankenswerter Weise "aufgenommen" hat. Ein Büro verbleibt in Bonn, in Räumlichkeiten des Bundesministeriums des Innern, ebenso der Sitz der Stiftung.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.