forum kriminalprävention 1/2006 Januar/Februar/März

PRÄVENTION IN EUROPA
EUCPN-Best-Practice-Konferenz 2005 / Europäischer Präventionpreis / Fortentwicklung des Netzwerkes

Wolfgang Kahl

EUCPN-Best-Practice-Konferenz 2005
Die EUCPN-Best-Practice-Konferenz 2005 hat am 6./7. Dezember in London zum Schwerpunktthema "Prävention von Gewaltkriminalität im öffentlichen Raum" stattgefunden. Delegationen aus fast allen EU-Staaten mit insgesamt ca. 100 Personen waren vertreten.

Europäischer Präventionspreis - European Crime Prevention Award (ECPA)
Erstmals wurde der European "Crime Prevention Award" als Preis des EUCPN vergeben. Thematisch war der diesjährige Wettbewerb an das Tagungsthema "Violent Street Crime" gekoppelt. Jeder EU-Mitgliedstaat war aufgefordert ein Projekt zu nominieren.

Fortentwicklung des Netzwerkes
In seinem "Haager Programm", dem Mehrjahresprogramm zur Justiz- und Innenpolitik, fordert der Rat der EU eine weitere Stärkung des EUCPN. Zurzeit wird zwischen den Mitgliedstaaten ein Vorschlag zur Anpassung des Ratbeschlusses von 2001 an die aktuellen Entwicklungen (vgl. Linkfk 4/2005) abgestimmt.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.