forum kriminalprävention 1/2006 Januar/Februar/März

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Die Kriminalprävention in Deutschland hat sich in den letzen Jahren in vielen Bereichen sehr gut entwickelt. Gleichzeitig steht sie aber immer wieder kritisch auf dem Prüfstein politischer Entwicklungen und öffentlicher Diskussionen.

Die Akteure in der Kriminalprävention müssen sich mit diesen Kritiken auseinandersetzen und dabei ihr eigenes Handeln reflektieren und optimieren.

Hierzu benötigt die Kriminalprävention ein Forum des professionellen Austausches, der Diskussion auf nationaler Ebene und der Bereicherung durch Informationen über wesentliche internationale Entwicklungen.

Zu einem solchen Forum hat sich diese Zeitschrift in den Jahren ihres Bestehens entwickelt.

Ausdrücklicher Dank und Anerkennung gebührt in diesem Zusammenhang Herrn Prof. Kube, der es in den letzten Jahren mit einem hohen Engagement verstanden hat, dieser Zeitschrift ein Profil zu verleihen, dass in der Fachdiskussion Lob und Anerkennung erfährt. Ich fühle mich dieser Zeitschrift seit Jahren durch die Mitarbeit in der Schriftleitung, durch verschiedene Veröffentlichungen und nicht zuletzt als interessierter Leser sehr verbunden.

Daher war es für mich eine Ehre, dass Angebot des Deutschen Forum für Kriminalprävention als Chefredakteur dieser Fachzeitschrift anzunehmen. Ich möchte an die bisher geleistete Arbeit anknüpfen und intensiv daran arbeiten, dieses gute Niveau zu halten. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich hierbei durch Anregungen, Kritik und eigene Beiträge zur Zeitschrift unterstützen könnten.

Ihr
Detelf Schröder,
Chefredakteur
Detelf Schröder