forum kriminalprävention 2/2006 April/Mai/Juni

WAS UNS BEWEGT

Norbert Seitz

Wie in der letzten Ausgabe der Zeitschrift angekündigt, ist die Geschäftsstelle des Deutschen Forums für Kriminalprävention zwischenzeitlich nach Berlin umgezogen. Zwar sind einzelne Umzugskartons noch auszupacken und "die alte Ordnung" ist noch nicht durchgängig wiederhergestellt. Jedoch sind wir mittlerweile nach kleineren Startschwierigkeiten wieder arbeitsfähig und auch ohne Einschränkungen am Netz. Nachdem wir zur finanziellen Entlastung der Stiftung den Umzug in Eigenregie durchgeführt haben, kam uns während der Umzugsarbeiten wiederholt das Motto des kommenden Präventionstages "Sport und Prävention" in den Sinn. Allerdings weniger im Verständnis des Präventionstages als vielmehr in sehr konkreten Erfahrungen und "Beschwerden". So war der Beweis zu führen, dass man auch als Angehöriger des öffentlichen Dienstes durchaus Rückgrat hat, wenn auch manchmal erst nach entsprechender körperlicher Anstrengung zu spüren.
Und der vielfach im Zusammenhang mit wirkungsvolleren Sanktionsformen diskutierte Ansatz "schwitzen statt sitzen" hat sich für uns ebenfalls durch unseren Arbeitseinsatz neu erschlossen.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.