forum kriminalprävention 2/2006 April/Mai/Juni

SPORT UND PRÄVENTION
Sexuelle Gewalt im Sport - Ausgewählte Aspekte zu den Strukturen, Ursachen und Präventionsansätzen

Birgit Palzkill

Die Möglichkeiten, die Mittel des Sports zur Prävention zu nutzen, werden in diesem Schwerpunktthema aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben. Der Sport in seinen vielen Facetten ist jedoch nicht nur Mittel zur Prävention von Kriminalität. Er sollte ebenso als Gegenstand von Präventionsbemühungen betrachtet werden. Denn auch innerhalb des Schul-, Freizeit-, Vereins- und Profisports kommt es zu Straftaten. Sexuelle Übergriffe sind eine der dort leider vorkommenden Facetten. Hier werden Aspekte der strukturellen Ursachen, der Präventionsmöglichkeiten und der hierbei auftretenden Probleme vorgestellt.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.