forum kriminalprävention 3/2006 Juli/August/September

AUS DEN LANDESPRÄVENTIONSGREMIEN
Landespräventionstag Hessen in Korbach Kommunale Präventionsgremien aus ganz Hessen trafen sich mit Landespräventionsrat

Herr Müller, Stadt Korbach

Am 26. 4. 2006 trafen sich über 80 Teilnehmer zum Landespräventionstag, den in diesem Jahr die Stadt Korbach ausrichtete. Zu der Veranstaltung waren Mitglieder vieler örtlicher Präventionsgremien aus ganz Hessen erschienen.
Justizminister Jürgen Banzer bezeichnete den Tagungsort in seinem Grußwort als eine "in Fragen der Prävention führende Kommune" und machte deutlich, dass hier Prävention gewollt ist. Sein Dank galt besonders denen, die sich der Präventionsarbeit verschrieben haben, da dies viel Motivation der Einzelnen verlange. Jürgen Banzer machte deutlich, dass ein friedliches Zusammenleben immer weniger von alleine funktioniert, man müsse es den Menschen immer mehr bewusst machen. Aufklärungsarbeit, vorbeugende Aktionen und sozialpädagogische Projekte seien erforderlich, da Polizei und Justiz alleine nicht dazu in der Lage sind, den Bürgern das Gefühl zu geben, vor Straftaten und Übergriffen geschützt zu sein. Für diese Arbeit solle die Veranstaltung den Verantwortlichen den Rücken stärken.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.