forum kriminalprävention 2/2006 April/Mai/Juni

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Dies ist nunmehr die zweite Ausgabe dieser Zeitschrift, die ich als Chefredakteur verantwortlich gestalten durfte. Ich möchte mich an dieser Stelle bereits für die freundlichen Rückmeldungen nach der Ausgabe 1/2006 bedanken.

In dieser Ausgabe setzen wir uns im Schwerpunkt mit der Thematik Sport und Prävention auseinander.

Dies Schwerpunktthema war angesichts der WM 2006 und des Themas des Deutschen Präventionstages in Nürnberg relativ naheliegend.

Aber es waren nicht nur diese wichtigen Ereignisse, die für uns das Thema Sport und Prävention in den Fokus gerückt haben.

Der Sport kann aus unserer Sicht in Teilbereichen sehr vielfältige Möglichkeiten zur Prävention bieten.

Dies kann durch die Besonderheiten des Sports mit einem hohen Maß an Spaß, Freude und Motivation versehen sein. Gerade junge Menschen können mit den Mitteln des Sports sehr gut erreicht werden.

Neben den Beiträgen zur Nutzung des Sports zur Prävention soll hier aber nicht der Bereich der Prävention im Sport ausgeklammert werden. So beschäftigt sich ein Beitrag mit der Prävention von sexuellen Übergriffen im Sport.

Neben unserem Schwerpunktthema sind es in dieser Ausgabe insbesondere Aspekte der Migration und Prävention sowie der Prävention in der Wirtschaft, die wir aufgegriffen haben.

Ich hoffe, dass dieser Themenmix wieder auf Ihr Interesse stößt und freue mich auf anregende Diskussionen im Rahmen des Deutschen Präventionstages.

Ihr
Detelf Schröder,
Chefredakteur
Detelf Schröder