forum kriminalprävention 4/2006 Oktober/November/Dezember

DEUTSCHER FÜRDERPREIS KRIMINALPRÄVENTION
Deutscher Förderpreis Kriminalprävention 2006
Zum dritten Mal vergeben durch die Stiftung Kriminalprävention in Münster

Katrin Stüllenberg

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler wurde der Deutsche Förderpreis Kriminalprävention am 29. September 2006 im Festsaal des Rathauses der Stadt Münster zumdritten Mal verliehen. In diesem Jahr wählte die Jury aus mehr als 280 Projekten vier ohne Rangfolge aus. Das Preisgeld betrug 10.000 € für jedes Projekt.
Weit mehr als 100 Vertreter aller Akteursgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet (Politik, Länderinnenund Justizministerien, Bezirksregierung, Verwaltung/Kommune, Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaften, Kirche, bürgerschaftliche Vereinigungen und Wissenschaft) verfolgten den Impulsvortrag von Jörg Ziercke, dem amtierenden Präsidenten des Bundeskriminalamtes, zum Entwurf einer zukunftsfähigen Kriminalprävention und die anschließende Präsentation der prämierten Projekte.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.