forum kriminalprävention 1/2007 Januar/Februar/März

GEWALT GEGEN SENIOREN
Gewalt und Vernachlässigung gegenüber alten Menschen in häuslicher und institutioneller Pflege: Entstehungsbedingungen und Wege wirksamer Prävention
Tagungsbericht 2. Teil

Yvonne Wilms

In der vorangegangenen Ausgabe 4/2006 dieser Zeitschrift war der Link1. Teil des Tagungsberichts abgedruckt. Dargestellt wurden hier in erster Linie internationale Befunde zu Formen von Misshandlungen und Vernachlässigungen älterer Menschen in Pflegesituationen. Der folgende, abschließende Teil widmet sich der Strafverfolgung und internationalen Präventionsbestrebungen.

Insgesamt gestaltet sich die Verfolgung von Misshandlungs- und Vernachlässigungsfällen gegenüber älteren Menschen in Pflegesituationen als äußerst schwierig. Mannigfaltige Interessen stehen einer Aufklärung der Sachverhalte entgegen: die "Misshandler" selbst wollten natürlich unerkannt bleiben, aber auch Heimleitungen oder -aufsichten fürchteten umSkandale, so Iborra Marmolejo.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.