forum kriminalprävention 3/2007 Juli/August/September

WAS UNS BEWEGT
Die Signale von Wiesbaden

Norbert Seitz

Der 12. Deutsche Präventionstag 2007 ist bereits wieder Geschichte. In seinem Verlauf wurde das Schwerpunktthema "Starke Jugend - Starke Zukunft" in seiner großen Vielfalt behandelt. Dies findet u. a. Niederschlag in der Wiesbadener Erklärung, die alle wesentlichen Aspekte zum Thema beleuchtet.
Neben der verdienstvollen, gründlichen, sehr fundierten Aufarbeitung so genannter jugendspezifischer Delinquenz auf der Grundlage einschlägiger statistischer Daten und wissenschaftlicher Erkenntnisse hat der Präventionstag sein besonderes Verdienst in der überzeugend klaren Benennung der Aufgaben- und Handlungsfelder, die zutreffend als Kriminalitätsprävention qualifiziert werden und jener, die für die Entwicklung einer starken Jugend nicht minder bedeutsamen aber eben nicht als kriminalitätspräventiv zu vereinnahmen sind.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.