forum kriminalprävention 3/2007 Juli/August/September

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG 2007 / PRÄVENTION IN HESSEN
Die Landeskoordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt in Hessen - ein Beispiel für gelungene, ressortübergreifende und bürgerbeteiligende Kriminalprävention

Anja Bell und Helmut Fünfsinn

Die Bedeutung des Themas häusliche Gewalt wurde in Deutschland bereits vor mehreren Jahren realisiert. Es bedurfte jedoch erheblicher Anstrengungen, hier ein ganzheitliches Umdenken bei allen beteiligen Institutionen und Akteuren zu bewirken. Es war ein langer Weg, bis alle erkannt hatten, dass der Staat mit seinen Schutzpflichten für die Opfer nicht vor den Wohnungstüren halt machen und die Opfer in ihrem jahrelangen brutalen Schicksal allein lassen kann.
Hier wird der interessante Ansatz zur ressortübergreifenden und bürgerbeteiligenden Kriminalprävention gegen häusliche Gewalt aus dem Bundesland Hessen vorgestellt.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.