forum kriminalprävention 3/2007 Juli/August/September

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

am 12. Deutschen Präventionstag und seinen Rahmenveranstaltungen haben in Wiesbaden in diesem Jahr insgesamt 3800 Menschen teilgenommen. Im Rahmen der begleitenden Ausstellung nutzten 163 Institutionen und Initiativen die Gelegenheit, ihre Arbeit vorzustellen. Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, welche zentrale Bedeutung dieser Veranstaltung inzwischen zukommt.

All diejenigen, die an diesem Präventionstag teilnehmen konnten, bot sich wieder die Gelegenheit zu einem sehr intensiven und motivierenden Erfahrungs- und Informationsaustauschmit anderen Akteuren aus dem In- und Ausland. Hieran möchten wir mit diesem Heft anknüpfen.

In Kooperation mit dem hessischen Landespräventionsrat stellen wir hier eine Reihe von Beiträgen von dem Deutschen Präventionstag und aus der hessischen Präventionslandschaft vor. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei dem Hessischen Landespräventionsrat für die gute Kooperation bei der Umsetzung dieser Idee bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Detlef Schröder

Chefredakteur
Detelf Schröder