forum kriminalprävention 1/2008 Januar/Februar/März

TAGUNGSBERICHT
Tagung Kriminalität und Raum - Kritische Kriminalgeografie
am 14./15. 9. 2007 in Leipzig, der GiwK und AK Politische Geografie, Thomas Sodann

Thomas Sodann

Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz berichteten an zwei Tagen über ihre Forschungsprojekte, welche sie an ihren Universitäten zum Thema Kriminalgeografie begleiten bzw. begleiteten.
In den Vorträgen wurden grundsätzliche Probleme andiskutiert, wie der Raumbegriff im Allgemeinen und innerhalb einer Aussagegefügebeziehung, der Aussagequalität gekoppelt mit Seriosität und Wahrheit und ob die Kriminalität als soziales Handeln zu betrachten ist. Dabei wurden die Medien als seriös erscheinende Vermittlung der Wahrheit betrachtet.
Weiterhin wurden von den Vortragenden Projekte vorgestellt, welche sie im Rahmen teilweise als Sozialarbeiter für eine Universität durchführten.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.