forum kriminalprävention 2/2008 April/Mai/Juni

WAS UNS BEWEGT
Statement der Bundesjustizministerin der Justiz
Brigitte Zypries anlässlich ihrer Wahl zur Präsidentin des DEutschen Forumfs für Kriminalpävention (DFK) am 28. Januar 2008

Ich freue mich, nach knapp zweijähriger Pause erneut zur Präsidentin des Deutschen Forums für Kriminalprävention (DFK) gewählt worden zu sein. Wir führen damit den bewährten Wechsel bei der Ausübung dieses Amtes zwischen dem Bundesminister des Innern und der Bundesministerin der Justiz fort.
Der Prävention fühle ich mich in besonderem Maße verbunden. Für eine effektive Kriminalpolitik sind zwar konsequente und vor allem rasche staatliche Reaktionen auf Straftaten unerlässlich. Drohende Strafen sind aber nur in begrenztem Maße geeignet, Straftaten zu verhindern. Vielmehr müssen wir uns darum bemühen, die Ursachen der Gewalt zu bekämpfen.
Die Möglichkeiten der Prävention spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.