forum kriminalprävention 2/2008 April/Mai/Juni

BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
Der Freiwillige Polizeidienst in Hessen - Ehrenamtliches Engagement von Bürgern für die innere Sicherheit

Hermann Groß/Arthur Kreuzer

So positiv grundsätzlich ein bürgerschaftliches Engagement bewertet wird, das direkte Engagement von Bürgerinnen und Bürgern auf Feldern der inneren Sicherheit wird jedoch gelegentlich kritisch hinterfragt. So wurde der Freiwillige Polizeidienst in Berlin im Jahre 2002 nach politischen Diskussionen aufgelöst. In anderen Bundesländern gab und gibt es ebenfalls intensive Diskussionen zum freiwilligen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern im Polizeidienst. Hier werden aktuelle Untersuchungsergebnisse der Begleitforschung zu dem Hessischen Freiwilligen Polizeidienst vorgestellt. Diese zeigen prägnant die Bewertungen aus den Perspektiven der dort tätigen Freiwilligen, der Polizeivollzugsbediensteten und der Bürgerinnen und Bürger auf. Ebenso wird aufgezeigt, welche Potentiale sich im Sinne einer kommunalen Kriminalprävention auf diesem Wege erschließen lassen, aber auch welche Grenzen hierbei auftreten.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.