forum kriminalprävention 3/2008 Juli/August/September

TATORT INTERNET
Cyberbullying und sexuelle Viktimisierung von Kindern und Jugendlichen in Chatrooms

Catarina Katzer

Die neuen Technologien (Internet, Handy und Co.) bieten als Kommunikations- und Informationsplattformen viele reizvolle Möglichkeiten für die Anwender und sind aus dem alltäglichen Leben in unserer Gesellschaft kaum noch wegzudenken. Die Möglichkeiten dieser Technologien werden jedoch immer stärker ebenso zu strafrechtlich relevantem Verhalten genutzt. Dieser Beitrag zeigt den aktuellen Forschungsstand zu den Komplexen Cyberbullying und Online-Grooming im Internet auf. Hierbei ist es von besonderer Relevanz, dass gerade junge Menschen, Kinder und Jugendliche, die Möglichkeiten des Internets zur Kommunikation und Freizeitgestaltung sehr intensiv nutzen. Deren Eltern, aber ebenso viele andere Erwachsene, sind von den Entwicklungen in den Chaträumen und Online- Communities entkoppelt und wissen nicht, was dort geschieht und was möglicherweise ihren Kindern passiert, bzw. durch ihre Kinder verübt wird.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.