forum kriminalprävention 4/2008 Oktober/November/Dezember

JUGEND UND PRÄVENTION
Prävention von Jugendkriminalität - Generelle Aspekte und erfolgversprechende Ansätze
Hessische Expertenkommission zur Verbesserung der rechtlichen und tatsächlichen Instrumentarien zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (Teil 1)

Dieter Rössner und die Mitglieder der Arbeitsgruppe Horst Cerny, Helmut Fünfsinn, Hadmut Jung-Silberreis, Heinz Rahn, Ulrike Ristau

Jugendkriminalität und deren Prävention wurde im Verlauf dieses Jahres erneut intensiv kriminalpolitisch erörtert. In den einzelnen Bundesländern gab es differenziert Ansätze, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. In Hessen wurde eine Expertenkommission zur Verbesserung der rechtlichen und tatsächlichen Instrumentarien zur Bekämpfung der Jugendkriminalität eingesetzt. Hier werden schwerpunktmäßig die Ergebnisse aus der Stellungnahme der AG "Präventionsmaßnahmen" vorgestellt.

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.