forum kriminalprävention 1/2009 Januar/Februar/März

PRÄVENTION INTERNATIONAL
EUCPN Best Practice Konferenz und Europäischer Präventionspreis 2008

Wolfgang Kahl

Die europäische Konferenz zur Präsentation und Diskussion erfolgreicher Präventionsprojekte („Best-Practice“) am 18./19. November 2008 in Paris war dem Themenschwerpunkt „Kriminalprävention in städtischen öffentlichen Räumen“ gewidmet. Etwa 100 Delegierte aus 25 Mitgliedstaaten und Kroatien kamen zusammen, um in drei Panels einen Überblick zu den Entwicklungen in den europäischen Staaten zu erhalten und zu diskutieren.

Auch wenn viele für den Präventionspreis eingereichte Projekte nicht vorgestellt werden konnten, ist durch die Schwerpunktsetzungen in den drei Panelrunden im Vergleich zu bisherigen EUCPN-Konferenzen eine beachtliche Vertiefung von Einzelaspekten wie etwa Videoüberwachung erreicht worden. Kritisch anzumerken ist allerdings, dass der Hauptsponsor der Veranstaltung „PELCO Schneider Electrics“ – einer der weltweit größten Anbieter von Videotechnik – exklusiv breiten Raum für die Selbstdarstellung im (Begleit-) Programm hatte.
Soweit im Nachgang Dokumente zu den Programmbeiträgen zugänglich werden, sind diese dann über die DFK-Website – button international – abrufbar. Preisverleihung durch den ehemaligen französischen Staatspräsidenten Valery Giscard d’Estaing

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.