forum kriminalprävention 1/2009 Januar/Februar/März

JUGEND UND PRÄVENTION
Prävention von Jugendkriminalität – Generelle Aspekte und erfolgversprechende Ansätze
Hessische Expertenkommission zur Verbesserung der rechtlichen und tatsächlichen Instrumentarien zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (Teil 2)

Dieter Rössner und die Mitglieder der Arbeitsgruppe Horst Cerny, Helmut Fünfsinn, Hadmut Jung- Silberreis, Heinz Rahn, Ulrike Ristau

Jugendkriminalität und deren Prävention wurde im Verlauf dieses Jahres intensiv erörtert. In den einzelnen Bundesländern gab es differenziert Ansätze, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. In Hessen wurde eine Expertenkommission zur Verbesserung der rechtlichen und tatsächlichen Instrumentarien zur Bekämpfung der Jugendkriminalität eingesetzt. Hier werden schwerpunktmäßig die Ergebnisse aus der Stellungnahme der AG „Präventionsmaßnahmen“ vorgestellt. Im ersten Teil des Beitrages in Heft 4/2008 wurden bereits grundlegende Aussagen zu den Bedingungen nachhaltiger Prävention von Jugendkriminalität mit den Schwerpunkten in den Handlungsfeldern Elternhaus und Kindergarten vorgestellt. In diesem Beitrag wird der Aktionsraum Schule genau betrachtet.

LinkTeil 1

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der LinkZeitschrift.