forum kriminalprävention - 04/2012 Oktober / November / Dezember

BUCHREZENSION

Fingerle, Michael / Grumm, Mandy (Hrsg.)
Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
- Programme auf dem Prüfstand

München/Basel 2012, Ernst Reinhardt Verlag, 24,90 €,
ISBN 978-3-497-02275-5

Henning van den Brink

Dass es inzwischen eine Fülle von Ansätzen, Projekten und Programmen zur Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen gibt, ist hinlänglich bekannt. Auch die Erkenntnisse, dass es sowohl zahlreiche praktische Probleme und Hindernisse bei deren manualgetreuer Umsetzung als auch nicht minder zahlreiche methodische Unzulänglichkeiten und Limitierungen bei deren Evaluation gibt, ist nicht neu. Trotzdem wird diesen beiden Punkten häufig nicht jene Aufmerksamkeit zuteil, die sie verdient hätten. Systematisch aufbereitet werden sie zumindest selten und das, obwohl von ihnen letztendlich der Erfolg und die Weiterentwicklung der Präventionsbemühungen abhängen.
Prof. Dr. Michael Fingerle und Dr. Mandy Grumm vom Institut für Sonderpädagogik an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main, wo man sich unter anderem mit förderdiagnostischen Verfahren und der methodischen Erfassung von Lern- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen beschäftigt, haben es sich deswegen zur Aufgabe gemacht, eine aktuelle Bestandsaufnahme von Präventionsprogrammen und deren Evaluation durchzuführen. Dazu haben sie 17 anwendungsorientierte Wissenschaftler/-innen und forschungsoffene Praktiker/-innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um sich versammelt, die sich in zehn Beiträgen von überschaubarer Länge mit der Thematik auseinandersetzen.


Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Becker, Jutta / Fischer, Sibylle
Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen - PRiGS -
Ein Förderprogramm

München/Basel 2012, Ernst Reinhardt Verlag, 134 Seiten, 39,90 €,
ISBN 978-3-497-02320-2

Wolfgang Kahl

Die Förderung von Resilienz und sozial-emotionaler Kompetenzen gewinnt in der Schule zunehmend an Bedeutung. Wie lässt sich die seelische Widerstandskraft von Kindenr stärken, damit sie Herausforderungen annehmen und Krisen gut bewältigen können? Das Förderprogramm PRiGS bietet hierzu ganz konkrete Lösungen.

 


Dambach, Karl E.
Wenn Schüler im Internet mobben
Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying

München/Basel 2012, Ernst Reinhardt Verlag, 122 Seiten, 39,90 €,
ISBN 978-3-497-02314-1

Wolfgang Kahl

Viele Jugendliche verbringen ihre Freizeit am liebsten vor dem Computerbildschirm. Das Bewegen in der virtuellen Welt, in sozialen Netzwerken, Chats u. a. gehört zu ihren Freizeitaktivitäten und ist aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken, ist Teil der heutigen Jugendkultur. Eltern und Schule müssen sich deshalb mit diesem Thema auseinandersetzen und mti den Kindern und Jugendlichen besprechen, wie Medien genutzt werden können. 


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